Windows auf eine Andere Festplatte tun?

2 Antworten

Du müsstest die SSD auf die HDD klonen, also eine 1 zu 1 Kopie davon machen.

Dafür gibt es Software umsonst. Diese hier zum Beispiel:

https://www.computerbild.de/download/HDClone-909382.html

Und die formatierte SSD in den neuen Rechner einbauen und wenn du das Windows wieder drauf haben willst, dann wieder zurück von der HDD auf die SSD klonen.

Aber für einen neuen PC ergibt es eigentlich mehr Sinn, das Windows komplett und sauber neu zu installieren. Dann ist das auch frisch und mit der neuen Hardware von Anfang an Kompatibel. Nur so als kleiner Tipp nebenbei ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem 11 Jahre alten Rechner läuft Win11 eher nicht und Win10 kriegt in ca. 1,5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Installiere auf der alten Kiste daher besser gleich irgendeine Linux-Distri.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michaelleblanc
Fragesteller

habe den dell xps 8700 und da hab ich windows 11 draufgespielt