Windows 11 freeze?

1 Antwort

Ich habe bereits folgendes gecheckt bzw. gemacht: RAM, GPU-Treiber, Chipset-Treiber, mdsched.exe, dism, sfc, chkdsk, alle Temperaturen normal, UEFI-Treiber(muss noch updated werden), Windows 11 neu installiert, Ereignisanzeige

Spätestens bei der Ereignisanzeige hättest du Hinweise auf die Ursache finden müssen. Der Rest ist quasi blindes Herumstochern im Nebel auf gut Glück.

Schau einfach nach, was in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle im Bereich System und/oder Anwendungen an Fehlern gelistet wird. Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung anschauen, dazu muss man den Eintrag öffnen und nicht nur die Übersicht anschauen. (Manche Anwender wissen nicht, dass man die Einträge per Doppelklick öffnen kann, um weitere Infos zu erhalten.)

Radeon RX 5500 XT

Wäre mir persönlich ein wenig zu oberflächlich. Das bezeichnet gerade ein Bauteil deiner Grafikkarte, bietet aber keine Möglichkeit, den Kartenhersteller und das Kartenmodell zu identifizieren. Und manche Kartenhersteller liefern für vereinzelte Karten angepasste/modifizierte Treiber - da funktionieren die Referenztreiber von AMD nicht richtig.... Hier KANN also bereits eine Ursache liegen.

Striike598
Beitragsersteller

Ah okay, ich hatte nur unter Anwendung geschaut. Aber auch unter System gibt es keinen Fehler, bzw. der einziger der dort ist ist halt das ich den PC per Knopfdruck ausgeschaltet habe.

Striike598
Beitragsersteller

Kleiner nachtrag, ich habe weiter oben, zeit unabhängig von dem freeze folgendes:

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port

Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x1

Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0

Primärer Gerätename: PCI\VEN_1022&DEV_1483&SUBSYS_87C01043&REV_00

Sekundärer Gerätename: