Windows 11 BIOS "reset to setup mode"?

1 Antwort

Windows 11 BIOS "reset to setup mode"?

Interessant: Windows - im Prinzip kein Betriebssystem hat ein BIOS - zumal Windows 11 auf ollen BIOS-Kisten wohl kaum (adäquat) laufen dürfte.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Starten von Valorant (unwichtig) und dabei sagt er mir, dass TPM 2.0 aktiviert sein muss, was es ist und den Secure Boot.

...ich habe auch davon gehört, dass div. Spiele dies als Voraussetzung haben.

Der Secure Boot im BIOS ist aktiviert der Status ist aber deaktiviert.

Aha.

Ich habe gelesen, dass ich "Reset to Setup Mode" benutzen soll damit ich den Secure Boot Modus auf custom umstellen kann.

Wo Du das auch immer gelesen hast....
Secure Boot kann man Ein- und Ausschalten. "Custom" wäre als Option recht schräg betitelt.

Da das ganze aber nicht mein persönlicher Rechner sondern der meines Vaters ist, wollte ich wissen ob bei dem Vorgang Daten oder Dateien die auf Windows 11 gesammelt wurden, oder andere Daten, verloren oder beschädigt werden können.

Unwichtig: MACH BACKUPS! Immer, regelmäßg, zeitnah.
Daten können immer verloren gehen oder beschädigt werden.

Der Kackpunkt ist eher das Folgende:
Windows 11 hat als Voraussetzung ein UEFI-Board (NICHT BIOS!) mit eingeschaltetem SecureBoot und TPM2.0.
Wenn ihr also Windows 11 installiert habt - und dies nicht aktiv ist - dann habt ihr irgendwas gefrickelt und seit außerhalb der von Microsoft genannten Spezifikationen. Dass das Spiel nicht läuft ist daher nicht verwunderlich. 🤷‍♂️

Ach ja - denk an den Admin-Spruch: Kein Backup? Kein Mitleid!

GamerJoYT
Beitragsersteller

Das mit dem Custom ist nicht für Secure Boot sondern für den Secure Boot Mode also Standard und Custom gemeint

mchawk777  07.05.2022, 22:01
@GamerJoYT

Schon klar - ändert nix an der Aussage und geht am Kern meiner Antwort vorbei.

GamerJoYT
Beitragsersteller
@mchawk777

Wie auch immer, wissen Sie, ob das umstellen in den Set Up Modus Daten vom Speicher beschädigen kann oder ob alles so bleibt wie es ist (also Speicher Daten mäßig)?