Windows 11 als VM in Virtualbox aktivieren?
Hallo,
auf meinem neuen Notebook befindet sich Windows 11 Pro. Nun habe ich mir zum sicheren Testen eben diese Windows Version auf Virtualbox als VM angelegt. Alles läuft zufriedenstellend nur, ich komme nicht an alle Einstellungen weil dieses Win11 Pro nicht aktiviert ist.
Die Frage ist: Wie kann ich dieses virtuelle Win11 aktivieren? Kann oder darf ich den Produktkey des Hauptsystems verwenden? Wenn ja, Wie komme ich an den Key?
Vielen Dank!
3 Antworten
Zumindest Win10 könnte man auch ohne Key in beliebiger Variante ohne Key als 30-Tage-Version aktivieren. Evtl. bei der Installation falsche Variante ausgewählt.
Du brauchst eben sonst einen extra passenden Key aus Lizenzgründen. Den vom Notebook wirst du evtl. nicht in der VM verwenden können, weil heutzutage der Win-Key meist im UEFI ist und dieser Key AFAIK nur vom Host-System verwendet werden kann.
notting
Für die virtuelle Maschine brauchst du einen eigenen Key. Doppelte Verwendung eines Keys, mag Microsoft nicht so gerne, und sanktioniert dies unter umständen.
Zum Testen reicht da allerdings so ein billigen Key aus der Bucht.
Du musst wie eine Windows Aktivirung einen Extra Key kaufen. Wenn du die virtuelle Maschine löscht, ist deine Aktivirung verloren!