Windows 10 lässt sich nicht starten Fehlermeldung!?

3 Antworten

Ich würde alles neu installieren und das Problem damit lösen, denn ich hab schon früh gelernt wie wichtig ist es eine D Festplatte zu haben und C nur für Windows zu benutzen (lieber das Pflaster schnell abziehen und das Thema ist durch als sich lange daran aufzuhalten)

Teilweise natürlich schade um die Bookmarks vom Browser (heute werden die ja bei Chrome oder Firefox sogar online gespeichert) und um die Spielstände von Spielen die in den Eigenen Datein abgelegt werden... aber am Ende ist eine neue Installation mit frischen Treibern und Software teilweise sogar gar nicht so schlecht.

Wenn du wirklich wichtige Daten drauf hast vielleicht ne weitere SSD kaufen und die Installation darauf machen und dann die Daten rüberziehen (geht das oder sind die Eigenen Datein heute verschlüsselt?) aber so könntest du immerhin einen Teil retten.

Am Ende bleibt zu sagen: Solche Probleme hatten wir alle schon einmal und um so öfter du irgendwas verlierst um so mehr wirst du in der Zukunft darauf achten Backups zu machen.

Solltest du wichtige Daten (z.B. für die Arbeit) auf der C Platte (C:\Benutzer\Benutzername) haben und es wichlich verschlüsselt sein hoffe ich, dass du in der Zukunft ne Cloud für diese Daten nutzt oder sie mit nem Raid System nicht mehr auf C speicherst.... denn sowas wird dir leider immer wieder passieren.

Stell dir vor die Platte wäre ganz abgeraucht.... dann wäre es schlimmer (vielleicht ist das ja gerade das erste Zeichen davon) und beiß in den sauren Apfel und zieh es durch... um so schneller bist du das Problem los und hast den Kopf wieder frei.

Realtyrone
Beitragsersteller

Der PC ist nur zum zocken gedacht und zur Beschäftigung von Kleinigkeiten. Es wäre nicht schlimm wenn alles weg wäre aber der lässt sich ja nicht mal komplett zurücksetzen. 😅

WingR84  30.01.2021, 10:49
@Realtyrone

Ganz ehrlich.. dann mach die Kiste eben neu. Mit nem USB Stick dauert es heute echt nicht lange Windows 10 auf ne SSD zu installieren. Früher war das ne Tagesaufgabe mit nem 2x Laufwerk Windows 95 zu installieren und heute bist du damit in ner Stunde durch.. wenn nicht sogar 30 Minuten.

Ich denke, das schlimmste ist dann bei Steam die Spiele auszuwählen und auf den Download zu warten. Am Ende bist du aber auf jeden Fall schneller fertig als hier auf ne Lösung zu warten die es wohl nicht gibt, weil aus meiner Sicht gibt deine Festplatte den Geist auf.

Im besten Fall hat die Installation Platz auf der Platte eingenommen der vorher von Windows genutzt wurde und der neue Bereich den Windoof jetzt nutzen will ist kaputt (darum heult Windows dann beim Systemstart, weil der "Arbeitsbereich-Arbeitsplatz" den es nutzen will nicht funktioniert.

Im schlimmsten Fall ist es ein Teil der für die Verwaltung der Platte zuständig ist der gerade den Geist aufgibt und die Platte raucht dir zeitnah ganz ab.

Mir ist in den 90igern mal meine "Musikplatte" abgeraucht und ich hab alle Mix MP3s verlohren die ich mir damals aus Foren gezogen hatte.. auch private Videos waren weg. Seit dem hab ich 2 WD Red platten im Raid modus (doppelte Speicherung) für sowas eingebaut.

Aber neben Savegames und dem Runterladen von Spielen von Steam... Windows neu machen is echt kein großes Ding mehr

um den Fehler einzugrenzen was wurde den Verändert ?

Ich tippe mal auf Hardware Änderungen. Besonders wenn falsche Speicher eingebaut werden oder "Billigsch***"

Welche Software wurde installiert bzw deinstalliert ?

Ansonsten siehe mal hier

https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-den-srttrail-txt-bluescreen-unter-windows-10/

Realtyrone
Beitragsersteller

Der PC hat ohne Probleme funktioniert, hab den ausgeschaltet nachdem ich mit dem zocken fertig war am nächsten Morgen 4 - 5 Stunden später wollte ich ihn anmachen und dann blieb er im Bluescreem hängen. In der Zeit hab ich keine Veränderung an der Software vorgenommen, außer COD Coldwar installiert. Aber des kann es auch nicht sein.

Windows 10 hat mich eines gelehrt: Niemals Daten auf dem Rechner speichern, wenn ich sie nicht verlieren will. Ich arbeite nur noch mit externen Festplatten und kann es verkraften, wenn Einstellungen usw. verloren gehen, weil ich neu installieren muss.

Die Laufwerke auf dem Rechner, dienen nur noch für das Betriebssystem usw. oder um kurzfristig etwas abzuspeichern, was ich später nicht mehr brauche.

Aber die Neuinstallation ist allemal zeitsparender als die endlose Suche nach Fehlern und der Austausch darüber in den Internetforen. Ich habe alles, alles, alles durch und am Ende musste ich doch neu installieren.

Bei mir was der Rechner nach dem Neustart immer in die automatische Reparatur gegangen und das hat jedes mal 4-6 Stunden gedauert. Es gab einfach keine Lösung.

Realtyrone
Beitragsersteller

Zum Glück benutze ich den Rechner nur zum zocken, alles andere zum arbeiten hab ich auf einen anderen Rechner. Und der befindet sich im Büro. Aber eine externe Platte ist immer bei Windows zum empfehlen, der in der arbeit hat sämtliche Backups auf einer externen.