Windows 10 hat sich neu gestartet und meine Festplatte (fast komplett) gelöscht. Wieso passiert das?

4 Antworten

Das hört sich böse nach einer sogenannten Ransomware-Infizierung an.

Du hast dir wahrscheinlich einen sehr bösen, gefährlichen und Datenschreddernden Virus eingefangen, der, wenn das so weitergeht, wohl bald eine Meldung erscheinen lassen wird, dass du soundso viel zahlen sollst, damit deine Daten wieder "freigegeben" werden. (PS: Selbst, wenn du es 10 mal zahlst, wird der Virus dir KEINE DATEN zurückgeben! Diese sind hinüber!)

Ich empfehle DRINGEND, den PC vom Internet zu trennen und dann folgendes machen: Starte ihn neu und WÄHREND er hochfährt, (also während der ladebildschirm von Windows 10 zu sehen ist) hälst du den Power-Knopf so lange gedrückt, bis der Laptop (ohne Meldung) ausgeht und fährst ihn dann wieder hoch. Es müsste eine "Reparatur"-Meldung kommen. Sollte dies nicht der Fall sein, wiederhole den Vorgang.

Dort kannst du ggf. dein Windows zurücksetzen. Oder ließ dir (gründlich) dies hier durch:

https://support.avira.com/hc/de/articles/360002870214-Wie-starte-ich-Windows-10-im-abgesicherten-Modus-

Auch wäre es ratsam, dass du möglichst über ein alternatives System (ggf. Handy - Keinesfalls "Kontakt" mit dem Laptop, wo die Probleme auftreten, herstellen!) möglichst schnell deine Passwörter von relevanten Webseiten und Services (Email, Steam usw.) änderst.

Zuguterletzt solltest du dir eine "Rescue"-DVD zulegen.

https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Da haben wir jedoch das Problem, dass du einen separaten (sauberen) PC/Laptop mit Brenner + DVD-Rohling (Oder einen USB-Stick, der groß genug ist) bräuchtest, damit das klappt. Die "Rescue DVD" startet dann anstelle von Windows und hat uneingeschränkten Zugriff auf die Festplatte und kann mit diversen Antivirenprogrammen und -Tools eben solche Schädlinge entsorgen.

Ich habe stark die Vermutung, dass dein Windows Defender nicht mehr funktioniert. Prüfe dies, indem du nach dem Drücken auf die Windows-Taste auf "Einstellungen" und dann auf "Sicherheit" gehst. Wenn dort irgendwas "fehlerhaft" agiert oder nicht aufgelistet wird, was Sicherheits-Relevant wäre (Defender, Schutz vor bösartiger Software usw.), wirst du dir mit SICHERHEIT was eingefangen haben.

Windows löscht nicht einfach so Dateien ohne deine Einwilligung und ohne dich 10 mal zu fragen. DAS machen nämlich nur Viren.

zum Thema Datenrettung kommts halt darauf an ob Backups vorhanden sind oder nicht (Dateiversionsverlauf o.ä.).

Was genau das Problem war lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Hatte bisher aber keine solchen Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Befinden sich Dateien im Papierkorb? Vielleicht funktioniert die Systemwiederherstellung.

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht als Admin, sondern z. B. als Besucher angemeldet bist.