Windows 10 Bildwiederholrate bei maximum 30 Hz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FreeSync passt nur die Hz an deine FPS an, falls du mal weniger haben solltest. Dadurch entsteht ein flüssigeres Bild. Dein Problem ist, dass du konstant 30 FPS hast und das liegt an VSync(Vertikale Synchronisierung). VSync reduziert deine FPS auf die Hz des Bildschirms, sogesagt passt VSync die FPS halt auf 30 an bei dir. VSync ausstellen und du solltest wieder mehr FPS haben

DennisBc
Beitragsersteller

Danke das hat geholfen. Aber kann ich Windows dann nicht auch auf 60 Hz stellen?

GhoulTuwo  30.04.2019, 13:03
@DennisBc

Eigentlich schon. Du könntest probieren es mit dem AMD Programm umzustellen. Kenne mich leider nur mit dem von NVIDIA aus, weil da geht es.

GhoulTuwo  30.04.2019, 13:05
@DennisBc

Es kann auch an der Auflösung vom Monitor liegen. z.B.: manche Monitore können 4k aber nur in 60Hz, aber WQHD in 144Hz

DennisBc
Beitragsersteller

Mittlerweile konnte ich 60 Hz auswählen. An was es lag? Keine Ahnung. Ich habe in den AMD Radeon Settings (Rechtsklick auf dem Desktop) eine Custom Resolution anlegen wollen mit 60 Hz. Daraufhin hat mir das Programm gemeldet, dass der Monitor dies nicht unterstützt. Als ich daraufhin in den Windows EInstellungen nachgeschat hab ging das Dropdown plötzlich bis 60 Hz. Hauptsache es geht jetzt. :D

jort93  30.04.2019, 13:41
@DennisBc

Du hast damit dann den HDMI Controller übertaktet quasi. Eventuell klappt das mit einem längeren Kabel oder so nicht mehr.

GhoulTuwo  30.04.2019, 13:42
@jort93

Können alte HDMI Versionen kein 60Hz? Mein Monitor kann mit HDMI 144Hz auf WQHD und 60Hz auf 4K

jort93  30.04.2019, 13:55
@GhoulTuwo

Nein, HDMI 1.4 kann 4k nur bei 30hz. Zumindest nach Spezifikationen

GhoulTuwo  30.04.2019, 13:56
@jort93

Dann bin ich einfach blöd. Hab mich noch nicht so mit den Übertragungskabeln beschäftigt.

jort93  30.04.2019, 17:44
@GhoulTuwo

Die Kabel sind auch identisch.

Es sind nur die Controller. Die Kabel für die verschiedenen Versionen sind weitestgehend die selben (es gibt welche mit und ohne Ethernet, und Highspeed und Premium Highspeed Kabel)

Das ist ein 4k Monitor, HDMI unterstützt nicht in jeder Version 60fps. Das Kann erst HDMI 2.0, aber viele Geräte haben nur 1.4 das unterstützt nur 30hz.

Nimm Displayport.

DennisBc
Beitragsersteller

Danke. Ab Donnerstag werde ich DP verwenden. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden (siehe Kommentar unter der ersten Antwort)

Du brauchst Display Port 1.4 für 4k und Freesync.

DennisBc
Beitragsersteller

Danke gut zu wisssen

Hallo Dennis,

Da der Monitor 4k hat, kann ich Dir nur dringend empfehlen, den per Display Port anzuschließen. :-)

An Deiner Stelle würde ich aber eher auf WQHD @ 144 Hz gehen, als 4K, weil 1) die Vega 64 in 4K in hohen Settings nur ca 50 FPS schafft und 2) 4K auf 27" sehr klein sind.

Wenn Du aber eher Strategie & Aufbauspiele spielst, kann sich 4K schon auch mehr lohnen als WQHD... :-)

DennisBc
Beitragsersteller

Alles klar :) bin nur gelegenheitsspieler aber werde es mal austesten