Windows 10 auf Netbook mit zu wenig Speicherplatz neu aufsetzen?
Liebe Freunde,
ich habe ein kleines Asus Netbook mit 32GB Festplatte und Windows 10, welches inzwischen nicht mehr stabil läuft. Ich würde gerne den PC neu aufsetzen und Windows 10 neu installieren - allerdings ist der gesamte Speicher belegt und ich weiß nicht wie ich diesen freigeben kann, da ich den ganzen Datenmüll (selbstständige Windows Updates?) nicht finden kann. Ich kann keinen Windows 10 Stick erstellen und keine Updates ausführen, da nicht genug Platz zur Verfügung steht.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Kennt ihr euch mit Netbooks aus? Alle meine Dateien habe ich auf einer SD Karte, auf dem PC selbst habe ich gar nichts installiert.
Kann mir jemand helfen entweder 8 GB Speicherplatz freizubekommen (Wo speichert Windows alte und neue Updates? Wieso müllt Windows alles automatisch voll und ich finde den Müll nicht? Wo versteckt sich klassischerweise Speicher?)
oder wie ich den PC komplett platt machen und neu installieren kann ohne die 8GB frei zu bekommen.
Ich danke euch schonmal vielmals!!
4 Antworten
Hier ein Tip von mir: Da man ein Netbook sowieso nur fürs Internet nutzt, kann ich auch empfehlen das Betriebssystem Cloudready zu installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das aus jedem Gerät ein Chromebook macht. Das geht ab wie eine Rakete und kratzt kaum an den Systemressourcen. Das kommt auch der Akkulaufzeit zugute. Der Browser und die Chrome-Apps starten ohne Verzögerung. Im Vergleich dazu ist Windows eine lahme Ente. Ausserdem belegt Cloudready weniger auf der Festplatte.
Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload/ Sie benötigen den USB-Maker und einen USB-Stick mit mind. 8GB. Nachdem man den Stick erstellt hat, ihn einstecken, Netbook neu starten und sofort auf F2 drücken. Jetzt befindet man sich im UEFI. Dort muss man secureboot deaktivieren und bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden. Das Netbook startet neu und bootet den Stick. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Das sollte man machen. Das WLAN wird auch gleich mit eingerichtet. Dazu Netzwerkschlüssel bereithalten.
Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart einfach mit dem Google-Konto anmelden. In den Einstellungen bei der Rubrik Plugins kann man mit nur einem Klick Flash, Codecs und Widevine nachinstallieren. Damit können DRM-geschützte Inhalte wiedergegeben werden. Noch einmal neu starten und dein Chromebook ist fertig. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.
Die Sprachsteuerung OK Google und Google Cloud Print ist ebenfalls verfügbar.
Bist du mal in die Datenträger Bereinigung gegangen und hast den Haken bei System dateien bereinigen gesetzt.
Beim Neuaufsetzen des Netbooks, dh: Win10 neu installieren, wird alles gelöscht, was sich auf der Systempartition [Lokaler Datenträger (C:)] befindet.
Die dabei freiwerdenden ca 30 GB reichen für die Wiederinstallation von Win10 aus.
Ich verstehe nicht, was Du mit dem "freiem Speicher" meinst.
Die Frage stellt sich nicht, wenn die Installation richtig ausgeführt wird.
Dein eMMC-Speicher ist mit seinen 32 GB groß genug.
Bevor Du mit der Installation loslegst, sichere Deine Daten !
Im Vorfeld der Installation wählst Du als Installationsart Benutzerdefiniert aus. > Dann löscht Du alle auf dem eMMC-Speicher befindlichen Partitionen. Sie fließen dabei zu einem ca 32 GB großen "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammen. > Markiere diesen Speicherplatz > Weiter >
Die eigentliche Installation beginnt: Das Installationsprogramm partitioniert und formatiert dann die Festplatte und installiert darauf Windows in einem Durchgang.
Dein Eingreifen bzw. Deine Mitarbeit ist erst bei den Einstellungen erforderlich.
Sorge dafür, dass das Netbook während der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Sollte mit "Nur lässt sich Windows10 nicht ohne 8GB freien Speicher neu aufsetzen" der USB-Stick zum Herunterladen der Win10-ISO-Datei auf den Stick* gemeint sein, so ist das richtig.
Da die Dateigröße der Win10-ISO ist größer als 4 GB , passt sie nicht auf einen 4 GB-Stick. - Der nächst größere Stick ist 8 GB groß.
*) Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/262560817/1_original.jpg?v=1508572722000
Du kannst auch einfach in der Windows 10 Suchleiste (der weise balken unten links) "Diesen Pc zurücksetzen" klicken und den Laptop ohne USB Stick neu aufsetzen.
Dafür brauche ich leider auch 8GB Speicher, die ich nicht habe :-/
Oh was, echt? Oh mann. Ich mache mal ein Video in dem ich dir zeige wie du Speicherplatz schaffen kannst.
@bloedie16
Vielenvielen Dank für dein Video! Nur leider hat das irgendwie gar nichts gebracht. Ich habe immer noch nur 300MB frei. Werde es gleich nochmal mit dem Programm probieren.
Die Frage ist auch was für ein Windows darauf läuft weil für normales Windows hat das Ding einfach zu wenig Speicher.
Boah, das wäre natürlich das allerallergrößte! <3
Das wäre ein Weg nur mit Windows Tools speicher zu schaffen, dauert bei dir jedoch sicherlich länger weil mein Pc ein High End Pc ist, dein Laptop ja eher nicht.
Achja ich habe vergessen, danach noch mal manuell den Papierkorb leeren.
und am ende nicht auf abbrechen klicken, ich habe das nur gemacht weil ich das nicht brauche und das komprimieren den pc langsamer macht. Nur empfehlenswert wenn man wirklich den speicher braucht.
Mit einem Programm was nur einige MB klein ist, kannst du teilweise noch mehr speicher frei machen: https://youtu.be/2fBlB5Bl6HE
jedoch alles auf kosten der stabilität & geschwindigkeit deines laptops.
musst aber unten rechts auf bereinigen drücken was ich nicht gemacht habe, da ich es nicht machen muss
Danke hans39, das stimmt. Nur lässt sich Windows10 nicht ohne 8GB freien Speicher neu aufsetzen. Daran scheitert es bereits.