Win 7 Installationsstick will nicht starten?

4 Antworten

win 7 ist einfach viel schneller und es sind nicht so viele unnötige apps installiert

Windows 8.1 ist sogar noch schneller und um einiges moderner. Mit Classic Shell als Startmenü ist es fast wie Win7.

Aber bedenke, dass der Support für Win8.1 so wie für Win7 ausgelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Installiere Windows 10 wie sich das gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik

Phillounge577
Beitragsersteller

und auf der internetseite steht jetzt auch keine lösung :(

Jonas0426  01.03.2023, 02:04
@Phillounge577

secure boot aus

boot mode zu legacy (csm an)

und denn usb stick als MBR partition

Windows 7 unterstützt das neue UEFI GOP (Graphics Output Protocol) nicht und erfordert das VGA-Options-ROM (BIOS-Interrupt 10 (INT 10H)). Win8/10 unterstützt GOP und liest das UEFI-Logo und zeigt es während des Bootens an, um einen reibungsloseren Start zu gewährleisten. Und es scheint, dass Ihr UEFI GOP immer einschaltet und VGA deaktiviert, sodass Win7 nicht verwendet werden kann und beim Starten von Windows mit den Grafikartefakten hängen bleibt.

Jonas0426  01.03.2023, 02:07
@Phillounge577

Umstellen wirst du dich sowieso müssen denn der support lässt stark nach und bald wird man es eben auf normaler Basis nicht mal mehr benutzen können.

in einem firmen Netzwerk würdest du von einem ITler die Kündigung bekommen das man überhaupt sowas ins Netzwerk bringt.

Phillounge577
Beitragsersteller
@Jonas0426

uff ja aber bin ja nicht in einer firma sondern bei mir zuhause😅

Aber denke mal du hast recht mit win 7

Ich denke mal ich hole mir mal wieder Linux

Phillounge577
Beitragsersteller
@Jonas0426

Welche linux distribution könntest du mir empfehlen🤔

Jonas0426  01.03.2023, 02:18
@Jonas0426

sonst gibt es eben noch Elementary , Zorin, Linux mint, und so weiter am besten du schaust mal selbst was dir gefällt sonst eben ubuntu

Phillounge577
Beitragsersteller

win 7 ist einfach viel schneller und es sind nicht so viele unnötige apps installiert

zudem komme ich mit win 7 viel besser klar

Jonas0426  01.03.2023, 02:01
@Phillounge577

ich habe beruflich jeden tag mit verschiedensten betriebsystemen zu tun und ich sage ganz klar windows 7 ist ein gutes betriebsystem und ich mag es.

nun kommt es ABER

es ist ein unsicheres Betriebssystem dazu kommt eben das man bei einem modernen gerät kein unterschied mehr aktiv merkt bei der Bedienung natürlich sind viele Sachen drauf die man nicht braucht ein teil kann man aber entfernen und denn rest eben einfach die dienste deaktivieren

Windows 10/11 sind eben sicher und bekommen Updates dazu ist die Performance nicht schlechter als bei 7 man sollte es nicht merken.

Hier ein Tip von mir:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3188.html

Mit diesem Tool kann man sich eine angepasste Windows 10 oder Windows 11 ISO erstellen. Da kann man dann z.B. nicht benötigte Komponenten entfernen.

Die damit neu erstellte Windows ISO kann man dann z.B. mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Dann hat man auch ein schlankes System.