win 10 auf win 11 upgraden problem?

2 Antworten

CSM ist eine Kompatibilitätsschicht um es zu ermöglichen, dass sich ältere Betriebssysteme auf neueren UEFI-Systemen installieren lassen. Bei Windows 10 und Windows 11 wird jedoch empfohlen, eben jenes zu deaktivieren.

Schau mal bitte unter deinem aktuell installierten Windows 10 nach, welches Partitionsschema derzeit verwendet wird. Ich meine mich wage daran erinnern zu können, selber mal einen ganz ähnliches Fall gehabt zu haben.

Wenn dein System nur mit CSM booten kann, hier zunächst das Partitionsschema in Verdacht habe. Also schau mal nach und sollte dem so sein, die SSD vor der Neuinstallation einmal mit einem Linux-Live Abbild (z.B. gParted) formatieren.

Von einem normalen Upgrade eigentlich immer abraten würde, zumindest wenn es um Windows geht. Du kannst das Partitionsschema nachträglich ändern, allerdings sind diese Änderungen immer mit einem möglichen Datenverlust verbunden.

Einfach installieren, fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.