Will nicht mehr in den Urlaub fahren, wie erkläre ich es?
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich fahre nächste Woche Freitag mit meinem Freund und seinem Opa nach Spanien. Aber je näher dieser Urlaub rückt um so mehr möchte ich mich vor dem Urlaub drücken. Ich habe wegen meiner Katze ein furchbar schlechtes Gewissen, das er eine Woche alleine ist. Zudem kann ich es mir nicht vorstellen eine Woche angeln zu gehen. Zudem stört es mich enorm, das sein Opa mit fährt. Im Allgemeinen habe ich festgestellt, das ich überhaupt nicht mehr mit fahren will. Ich trau mich es aber nicht zu sagen. Die Mutter meines Freundes weiß es, das ich mich sehr schwer tue mit zufahren. Ich würde den Urlaub trotzdem bezahlen, das steht außer Frage. Was kann ich machen?
4 Antworten
Vielleicht solltest du deinem Freund sagen, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr viel Freude beim Angeln haben wirst. Und wenn deine Laune eher im Keller sein wird, wird er auch nicht viel Freude an deiner Anwesenheit haben. Alternativ sagst du ihm, dass es besser wäre, wenn er einen reinen Enkel - Opa Urlaub machen würde. Wer weiß wie viele Chancen er noch hat, so viel Zeit mit seinem Opa alleine verbringen zu dürfen.
Ich habe es ihm auch schon angedeutet, seine Reaktion darauf ist, ach das wird cool, das macht spaß.
Wenn du es ihm schon angedeutet hast, dann ist er ja schon gewissermaßen "darauf vorbereitet". Dann solltest du wirklich direkt sagen: "Ich habe beschlossen, nicht mitzufahren." Wenn ihr eine stabile Beziehung habt und dein Freund kein Egoist ist, dann akzeptiert er es (zähneknirschend). Du kannst zusätzlich seine Mutter mit ins Boot nehmen, sprich wenn es krachen sollte zwischen euch, dann soll sie mal mit ihm reden.
Der Meinung bin ich auch, wenn dein Freund dich liebt, wird er dich auch verstehen, sag ihm aber die Wahrheit
Ich würde ja gerne, aber ich kann es ihm nicht sagen, weil ich Angst vor der Reaktion habe.
nachdem zu zugesagt hast, wäre es unfair und eine Katze kann auch jemand anders versorgen. Die Fakten kanntest du vorher, oder?
Du kannst offen mit deinem Freund darüber reden , ehrlich und ohne Ausreden, das sehe ich als einzige Lösung
Ansonsten: Fahr mit, lass die beiden angeln (die erwarten sicher nicht, dass du gelangweilt daneben sitzt ), unternehme auf eigene Faust etwas Interessantes
Das ist es ja, Barcelona ist schon ca. 2 Stunden weg. ich habe kein Füherschein und es ist leider ein Angelurlaub. Da ist außer einem Fluss nichts. Leider ist da nicht viel, mit auf eigene Faust.
Hallo,
du kannst es nur so erklären, wie du es fühlst und darauf hoffen, dass dir Verständnis entgegengebracht wird. Das Verständnis dafür aufzubringen, wird manchem einfacher und manchem schwerer fallen. Die Reaktion der Beteiligten kann hier keiner ahnen.
In einem Punkt bin ich mir aber sicher: Indem man sich irgendwelche Erklärungen an den Haaren herbeizieht, wird es nicht besser. Bleib bei der Wahrheit und erkläre DEINE Gefühlslage. Wenn es dafür kein Verständnis gibt, gibt es für alle möglichen Ausflüchte auch keines.
LG, Chris
Edit: Oder eben alternativ... Jemanden auftreiben, der mal nach der Katze sieht und ihr Futter gibt und einfach mitfahren. Manchmal ist gerade das am Schönsten, wo man es sich nicht vorstellen konnte. Ich gehe am liebsten wandern - wenn mir das jemand vor 15 Jahren gesagt hätte, hätte ich ihm den Vogel gezeigt.
Der Katze ist das sowas von egal, solange es Futter gibt. Und im Urlaub verpisst du dich nach dem Frühstück und kommst zum Abendessen wieder. Spanien ist boch warm genug
Wir schlafen draußen am Wasser und nicht in einem Hotel. Und mir ist es aber nicht egal, ich würde wegen meiner Katze lieber zu hause bleiben.
Naja, aber wenn du nicht in den Urlaub möchtest, dann musst du eine (potentielle) negative Reaktion in Kauf nehmen. Taste dich vorsichtig an das Gespräch ran, bitte ihn vorher, dich nicht zu unterbrechen. Sage ihm, dass es dir aufrichtig Leid tut, dass du es ihm erst so kurzfristig mitteilst. Erkläre ihm deine Beweggründe und deine Befürchtungen (deine "Lustlosigkeit" könnte SEINE Laune verderben; dass du lieber mit ihm mal einen Urlaub alleine verbringen würdest; dass du denkst es wäre besser er würde "Qualitytime" mit seinem Opa alleine verbringen)