will abi machen, aber bekomme wahrscheinlich nicht die quali.....bitte lesen?

4 Antworten

Dann bewirbst Du dich einfach mit Deinem derzeitigen Zwischenzeugnis aus der 10., welches Du ohne Versetzung ja nicht haben könntest.

Achtung: Bei Nichtereichen des Q-Vermerks ist man in NRW berechtigt, die MSA Prüfung auf Antrag noch einmal zu wiederholen. Wo man das macht, ist aber egal. Die VHS Köln bietet z.B. spezielle Kurse dafür an, man könnte aber auch über jede andere VHS in NRW die das anbietet, die MSA Prüfung nochmal versuchen, um den Vermerk evtl. doch noch zu erreichen. Das macht aber nur Sinn, solange man noch nicht über 18 ist!

Über die Fachhochschulreife noch Abitur zu erreichen, funktioniert leider in vielen Fällen nicht. Da geht man wohl besser über Schulen des 2. Bildungsweges, wie Weiterbildungskolleg oder Abendgymansium.

Deinen Schulabschluss bekommst du aber? Ich würde an deiner Stelle Fachabi machen, Abi ist sehr schwer und wenn du schon jetzt auf der Realschule im Durchschnitt eine drei hast wirst du im Abi eher so auf 4 absacken. Aber das musst du selber entscheiden.

Wegen der Anmeldung würde ich mal bei der Schule anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du am Ende den Realschulabschluss hast, bewirbst du dich ganz normal für die Fachhochschulreife.

Du hast die 9. Klasse nicht geschafft, schaffst jetzt die Quali nicht, wie zum Teufel kommst Du auf die Idee, dass Du dann das Abi, welches noch wesentlich anspruchsvoller ist schaffst?

Vanni1999191  05.01.2020, 05:32

Abitur ist nicht anspruchsvoll. Fand sogar Deutsch in der Realschule schwerer als im Deutsch LK Kurs aufm Gymnasium.

Es kommt auf den Lehrer an.
In der Realschule hatte ich einmal sogar eine 6 aufm Zeugnis (war nur Halbjahrzeugnis) in Deutsch. Die Frau mochte mich nicht und ich sie nicht. In der 10.Klasse hat sie mir eine 4 gegeben damit sie meinte dass ich mich aufm Gymnasium blamiere.

Da war der Lehrer sehr modern und gut. Hatte 15P in 13/1 aufm Zeugnis. Und im Abi 11P