Welche Bedeutung hat der Apfelschuss für Tell?

2 Antworten

Die Apfelschussszene ist ein altes Motiv in Sagen und Legenden.

Der Held muss einen Apfel vom Kopf seines Kindes schießen. Er hält immer einen zweiten Pfeil bereit, um im Falle eines Fehlschusses denjenigen zu töten, der ihm den Befehl gegeben hat. In allen Sagen gelingt der Meisterschuss.

Kurz gesagt dient der Apfelschuss im Tell als Motiv den Landvogt Gessler zu ermorden.

Er ist der Beginn der Peripetie (sowohl für die Struktur des Dramas, das jetzt auf die Katastrophe ( = eigentlich wertfrei "Lösung" !!) zutreibt, als auch - logo - für Wilhelm Tell persönlich, dessen verständliche Rachegelüste gegenüber Geßler sich sprunghaft vergrößern und ihn so letztendlich zum Tyrannen-Mord (??) treiben.

pk