Wikingernachnamen?

1 Antwort

Klassischerweise enden die Nachnamen auf "...son" ( "Sohn von..."), z.B. Olav Tryggvarson- Olav, der Sohn von Tryggvar. Wenn es besonders mystisch sein soll, lass dir von Google geeignete Begriffe (Nacht, Wolf, usw.) ins schwedische oder norwegische übersetzen und nimm die als Familienname, z.B. Björnson- Sohn des Bären.

Gängig waren auchZunamen, die auf eine besondere Eigenschaft des Trägers abspielten, z.B. Erik der Rote, Harald Schönhaar, Ivar der Knochenlose (oder Hägar der Schreckliche....;-) )