Wie/Woraus wird Make-up gemacht?

3 Antworten

Hey,

Das ist eine berechtigte Frage und deshalb würde ich Naturkosmetik oder Produkte die von Ökotest mit "Sehr Gut" beurteilt kaufen... In den meisten Lidschatten (auch die großen Marken die man in jeder Drogerie kaufen kann) ist Paraffinöl. Das ist schlichtweg Erdöl. Wenn man es jahrelang benutzt, ist es ungesund. Es verstopft die Hautporen und lässt sie nicht atmen. Die Haut wird durch solche Giftstoffe geschwächt, und ist angreifbarer. Man könnte Pflanzenöl benutzen, aber ich habe gelesen das es teurer ist als Erdöl, deshalb wird die billige Pampe von den Firmen eher rein gemischt.

Die Farbe in Lippenstiften- und Gloss ist ganz oft krebserregend. Man schluckt auch oft was von der Farbe, es gelangt also über den Mund direkt in den Körper. Wenn sich das über Jahre im Körper an lagert, kann bestimmt ein Tumor oder was ähnliches wachsen (ich bin kein Chemiker oder Mediziner, aber so stelle ich mir das vor). Es gibt zwar Gesetze, nach denen die Kosmetik lange getestet werden muss (schrecklicher weise oft in Tierversuchen!!), aber es gibt bestimmt genug Spielraum. Anders sind die gefährliche Inhaltsstoffe nicht zu erklären ... Viele Mascara sind die reinsten Giftbomben. Ich glaube, in den 50ern oder 60ern war i.d. Mascara sogar Quecksilber (!) enthalten, bis es irgendwann verboten wurde. Aber das wurde durch chem. Stoffe ersetzt, die auch nicht grad gesundheitsfördernd sind ... Echte Naturkosmetik ist übrigens nur, wo das Siegel "Zertifizierte Naturkosmetik" aufgedruckt ist, oder der kleine Hase mit der Hand über dem Kopf. Echte Mineralkosmetik ist eigtl. auch ohne schädliche Zusatzstoffe (bei bekannten Marken wird trotzdem Talkum (verstopft die Poren), und Konservierungszeug beigemischt, deshalb aufpassen!). Manches fördert Brustkrebs, anderes Zeugs lagert sich in der Leber ein ... das ist keine Panikmache, ich war auch schockiert als ich darüber was erfahren habe.

Wie auch in Shampoos können auch Silikone enthalten sein, die schlecht für deine Haut sind, zum Beispiel sind Stoffe enthalten die beim Einatmen Lungenkrebs verursachen, oder deine Schleimhäute reizen können, also wäre es eigentlich gut auf Naturkosmetik umzusteigen.

Kommt auf das Produkt an..was meinst du genau? Schminke ist alles (Lidschatten, Lippenfarbe, Rouge, Maskara,....) "Make-up"! Und meistens stehen die Inhaltsstoffe hinten drauf.