Wieviele Sandkörner gibt es in der Sahara?

2 Antworten

9 000 000 km2, resp. 9 * 10E12 m2 mit etwa 10 m Sand bedeckt (viel hat keinen Sand, anderswo 100 Meter dick) = 9 * 10E13 Kubikmeter Sand bei 0,1 mm Korndurchmessr, also etwa 10E12 Körnern pro Kubikmeter = 9 * 10E21 Körner

ant8eart  31.03.2019, 09:01

die Sahara ist, entgegen der allgemeinen Vorstellung, größtenteils eine Stein-/Felswüste. Die schön aussehenden Sanddünen gibt es nur stellenweise.

TomRichter  31.03.2019, 17:04

Ich tippe mal auf 2 Zehnerpotenzen weniger. Eine wegen des Sandvolumens, vergleiche diese Schätzung:
https://geometry.jimdo.com/algebra/sand/

und eine wegen der Korngröße. Reines Bauchgefühl, ich kenne vom Saharasand nur jene Fraktion, die manchmal bis zu uns geweht wird.

Herfried1973  31.03.2019, 20:27
@TomRichter

hi, ja habe sie gelesen, glaub aber dass hier die Durchschnittshöhe in den Sandbereichen krass unterschätzt wird, also um den 10er Faktor. Bei der Korngröße hast du Recht, Sand ist per Definition 0,06 - 2mm. Allerdings ist der Saharasand sehr fein, daher die Schätzung näher dem unteren Limit. Aber ja... ich bin eher ans obere Limit gegangen, du nun ans untere, das sollte die Spannweite abdecken.

keine, weil sie in meiner und deiner Wahrnehmung nicht existieren.