Wieviele Leute die türkisch sprechen können gibt es außerhalb der Türkei?

7 Antworten

Ich habe keine Volkszählung gemacht, aber im Fernsehen haben sie einmal gesagt, dass, wenn man der alten Seidenstraße folgt, komme man von der Türkei bis China mit Türkisch gut durch. Und da rund um die Seidenstraße viele Völker wohnen, werden es also auch viele Menschen sein.

Hei, ThomasAral, die wiki-Zahl von 66,5 Millionen scheint mir zu niedrig: Inzwischen dürfte die Türkei an die 75 Millionen Einwohner = Türkisch-Sprecher zählen. Darüber hinaus versteht man sich in Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, Kasachstan und in Ost-China bei den Uiguren.

Das weicht allerdings so viel von einander ab wie vielleicht zwischen schwyzerdeutsch und norddeutsch. Immerhin konnte  man in Sinkiang mein Schul-Türkisch noch verstehen, ich umgekehrt nicht. Dort, sagte man, spreche man noch das Ur-Türkisch. Und so. Grüße!

Es wird wohl kaum möglich sein, herauszufinden, wieviele Menschen weltweit eine bestimmte Fremdsprache erlernt haben.

Das kann Dir Google nun wieder gut beantworten. Es gibt so viele Länder, deren Sprachen vom türkischen abstammen: Azerbaydschan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kazakistan. Am nächsten kommt noch azerbeidschanisch; es ist fast türkisch. Aber wenn die anderen langsam sprechen oder man etwas liest, kann man es erkennen. Sogar Namen von Orten in China sind türkischen Ursprungs.