Wieviele Kirchen gibt es in der Türkei?

7 Antworten

In der Türkei gibt sehr viele Kirchen und Christen. In Deutschland werden keine Moscheen vom Staat gebaut oder restauriert. In der Türkei hingegen werden solche Projekte von staatlichen Geldern gebaut und saniert.

In Deutschland gibt es keinen Gebetsruf aus Moscheen. In der Türkei allerding dürfen Kirchenglocken läuten. Ich war auch dabei, als eine neue Kirche, Synagoge und Moschee Seite an Seite durch Erdogan eröffnet wurde. In der Türkei findet man die Religionsfreiheit. Da könnten wir noch viel von der Türkei lernen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo sogar sichtbare Moscheen verboten wurden (Minarettverbot).

https://www.youtube.com/watch?v=74XO35p3vQQ

https://www.youtube.com/watch?v=-yIidII0DpE

https://www.youtube.com/watch?v=qfmutnzfFH4

Vielleicht sollte man die Frage präzisieren: geht es um aktuell noch genutzte Kirchen oder Kirchen insgesamt? Insgesamt gibt es mehr Kirchengebäude (armenische, syrisch-orthodoxe, chaldäische ...) als Kirchen, die noch für christliche Gottesdienste genutzt werden.

Ist z.B. die Hagia Sophia eine Kirche oder eine Moschee oder keins (mehr) von beiden?

Ich kenne zwei Zahlen. Einmal 19 und einmal 23. Es ist die Rede von etwa 100.000 Christen, somit 0,2% bzw. 0,3% (je nach Jahr). Die Türkei hat in den letzten 25 Jahren einen Bevölkerungswachstum von +22 Millionen, deshalb wird der Prozentsatz der Christen immer kleiner.

Ein Vergleich mit Deutschland wäre eigentlich sinnlos, da die Türkei mal ein christliches Land war. In Deutschland gibt es heute etwa 215 Moscheen. Der Staat spricht von 5% bzw. 4 Millionen Muslimen in Deutschland. An der Zahl zweifelt aber so gut wie jeder an, da alleine über 3 Millionen Türken in Deutschland leben.

Daniel7979
Beitragsersteller

Top Antwort! Mir ging es darum zu wissen ob die Türken intolerant sind oder es schlicht kaum Christen in der Türkei gibt und somit Kirchen überflüssig sind

muhamedba  26.06.2016, 22:39
@Daniel7979

Das kommt es ganz darauf an, was deine Quelle ist. Die katholische Kirche in meinem Land kauft Schulen auf und teilt diese in der Mitte, damit die Christen nicht in Kontakt mit Muslimen kommen, auch nicht in den Pausen. Nur im "christlichen" Teil gibt es Ausbauarbeiten, im anderen nicht. Ist dann verständlich, wenn der Staat einen Riegel davor schiebt. Hier regen sich dann alle auf, weil die eben nur einen Teil der Wahrheit zu hören bekommt.

verreisterNutzer  27.06.2016, 09:58
@muhamedba

Das habe ich noch nie gehört. Wo soll das (in Deinem Land - Türkei ?)  denn passiert sein? Was ist die Quelle für diese Information (oder Behauptung)?

muhamedba  27.06.2016, 12:04
@verreisterNutzer

Nein, leider noch viel tiefer in Europa :( Es gibt kaum Quellen auf Deutsch aber ein kleines Bild bekommst du hier

https://www.youtube.com/watch?v=Oe0cK2wfsog

ab 3 Minuten und 16 Sekunden. Viel schlimmer ist aber der Bericht, weil die das schön umschreiben wollen, was die Menschen weiter richtung Arabien/Iran zieht.

Meinst Du Gebäude oder Religionen?

LG.

Genau weiß ich nicht aber ich denke mal nicht wirklich viel. Also es gibt hier sicher mehr moscheen als Kirchen in der Türkei.

Daniel7979
Beitragsersteller

Vielleicht liegt es daran dass es in der Türkei keine Christen gibt, ansonsten wäre die Türkei alles andere als tolerant!

Shir0yasha  26.06.2016, 18:49

Haha, dann lag ich doch nicht so falsch ^^