Wieviele Hemden pro Stunde bügeln?

6 Antworten

 Wenn es ordentlich gebügelt wird und das gewaschene,  nicht gebügelte Hemd nicht zu zerknautscht ist, sollte man denke ich 5 Minuten pro Hemd rechnen.  Neben dem Bügeln kommt auch noch das Zuknöpfen und gegebenenfalls das Falten, falls die Hemden nicht hängen im Schrank untergebracht sind, dazu.  Abgesehen davon muss sicherlich auch mal Wasser nachgefüllt werden im Bügeleisen und selbiges muss noch aufheizen.  Letztenendes ist es auch davon abhängig, dass ein vernünftiges Bügel Eisen vorhanden ist. Wenn das Bügeleisen nicht viel taugt, kann es eine Qual sein ein Oberhemd zu bügeln!

T3Fahrer

In der Ausbildung zur Hauswirtschafterin hatten wir 10min pro Hemd/Bluse Zeit. Dabei wurde mit Armelplättbrett (also ohne Bruch) gebügelt.

Mit der richtigen Technik und ordentlichem "Handwerkszeug" (kein uraltes Bügeleisen...) ist das auch zu schaffen.

Trotzdem rate ich zur professionellen Reinigung und dem Bügeln in der Wäscherei. Ca. 1,80€ für ein schrankfertiges Hemd ist nicht zuviel bezahlt.

Kommt darauf an wie die Hemden gebügelt werden sollen.
Ob mit Falte im Ärmel oder ohne, ob bügelfeucht oder trocken gebügelt wird.

Daisy80
Beitragsersteller

Ohne Falte und angefeuchtet

jule2204  19.10.2017, 22:07
@Daisy80

Dann braucht man schon ca. 15 Minuten für ein Hemd.
Wenn man mit der Zeit mehr Übung darin hat, wird man automatisch schneller.
Allerdings muss das Hemd ja auch wieder trocken gebügelt werden und das dauert seine Zeit.

jule2204  19.10.2017, 22:16
@Halbammi

Ich Gott sei Dank kaum noch welche.
Ich habe es aber mal gelernt.
Wenn die Wäsche feucht ist und das Hemd auch noch ohne Falte gebügelt werden soll, dauert es länger.
Man wird mit der Zeit zwar schneller, aber das Hemd soll ja auch trocken gebügelt sein.

Weiß ich nicht :-) . Kann dir nur sagen, dass mein Kollege pro Hemd 1,50 € bezahlt, wenn er sie in einem Bügelservice abgibt. Dafür fährt er die gewaschenen Hemden dann noch hin.

Kommt auf die Hemden und die Vorarbeit an. 10-15 sollten drin sein.

Daisy80
Beitragsersteller

Doch so viele. Mein Mann schafft maximal 3-4

T3Fahrer  19.10.2017, 22:05
@Daisy80

 Naja, wie lang brauchst du denn für ein Oberhemd zum Bügeln? Ich denke, dass ich (als Mann! ;0)) mit 5-8 Minuten pro Hemd auskomme…

Daisy80
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich habe noch nie ein Hemd gebügelt. Ich hasse Bügeln und habe schon seit Jahren kein Bügeleisen in der Hand gehabt