Wieviele Beine hat ein Drache?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

4 68%
nichts davon (bitte Antwort schreiben) 27%
2 5%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drachen in westlicher Mythologie haben im Allgemeinen ZWEI Hinterbeine und ZWEI Arme mit Flügeln. Es sind also formal Vierbeiner.

Die ergibt sogar biologisch Sinn (auch wenn das nicht nötig wäre), da Drachen in der westlichen Mythologie echsenartige Wesen sind und reale Echsen (Leguane, Chamäleon) ja auch vier Beine haben. Dies passt auch zusammen mit Schuppen auf der Haut, dem Gebiss und dem Schwanz, den Drachen üblicherweise haben.

Bild zum Beitrag

Drachen der östlichen Mythologie sind sehr verschiedenartig und folgen keinem einheitlichen Muster. Chinesisch werden sie als Mischwesen aus fünf Tieren betrachtet. Es gibt auch etliche vierbeinige chinesische Drachen, meist deutlich länglicher.

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Umfrage, Buch)  - (Filme und Serien, Umfrage, Buch)

Westliche Drachen haben meist 4 Beine, östliche Drachen und Wyrms oft gar keine, Wyvern und der Drachenlord haben 2 Beine. (Letzterer behauptet zwar, drei zu besitzen, aber das ist raine Speggulation.)

Solli111
Beitragsersteller

Wow, danke! Du hast gleich alles in eines gepackt!

Dass Drachen nur Phantasieprodukte sind, ist klar. Wenn es sie aber geben würdr, hätten sie vier Beine oder zwei Beine und zwei Ärmchen.

Was mich aber interessiert ist, wie es zum Glauben an Drachen kam. Meine Theorie dazu:

Man stelle sich vor, in der Antike oder noch viel früher, finden Menschen Dinosaurierskelette.

Für was könnten die Menschen damals, die ja keine Ahnung von Dinos hatten, diese Knochen wohl gehalten haben?

Für das, was sie sind, nämlich Riesenechsen. Und der Schritt zum feuerspeienden Drachen ist da mit einiger Phantasie fast schon logisch. Die Menschen damals hatten ja in vielen Tieren besondere Eigenschaften gesehen. Teilweise sogar noch heute.

Gerade in China und der Mongolei ist der Drachenkult ja besonders ausgeprägt, also dort, wo es sehr viele Funde gibt...

Ähnlich dem ersten Neandertaler-Fund. Was hat man da nicht alles hineininterpretiert. Vor allem, dass der Neandertaler ein schwachsinniger, deformierter Mensch sein müsste, einfach, weil auch da das Wissen fehlte.

Ist nur so'n Gedanke...

Ich glaube 2 vorne und 2 hinten. Aber sind die vorne nicht Arme oder so? Naja ich hab keine Ahnung glaube aber es sind 4 😂😂

LG

LeilaHerz4👾

Woher ich das weiß:Hobby – ich lese für mein Leben gern! ✭
nichts davon (bitte Antwort schreiben)

Keine. Wenn er asiatisch angelehnt ist.

Solli111
Beitragsersteller

Darauf wäre ich niemals gekommen. Danke