Wieviel würdet ihr Max. für ein neues Auto ausgeben?

6 Antworten

Ich gehöre zu den sogenannten Besserverdienern (auch, wenn es sich nicht immer so anfühlt), ich beschäftige mich seit meiner Jugend sehr intensiv mit Autos und behaupte daher, mich relativ gut auszukennen, ich stehe aber dem Autoverkehr insgesamt kritisch gegenüber, und beschäftige mich beruflich und privat intensiv mit Umweltthemen. Über Autos unterhalten kann ich mich darum "auf Augenhöhe" eigentlich nur mit Automobilexperten von Umweltschutzorganisationen. Alle anderen sind mir entweder zu ahnungslos oder zu autobegeistert. Das mal zu meinen Voraussetzungen vorweg.

Ein fabrikneues Auto kaufen würde ich nur, wenn ich entweder ein außerordentlich günstiges Angebot bekomme (z. B. aufgrund von staatlichen Förderungen) - das war so bei meinem 2020 bestellten Elektroauto, oder wenn ich ein Auto mit ganz bestimmten Merkmalen haben will, welches noch nicht als Gebrauchtwagen verfügbar ist - das war bei meinem ersten großen Familienauto im Jahr 2006 so, was unbedingt ein Kompaktvan mit Dieselmotor und Partikelfilter sein sollte. Ansonsten kaufe ich eher gebraucht.

O.K., jetzt aber genug der Vorrede. Wir nehmen mal an, ich würde tatsächlich einen Neuwagen kaufen. Da könnte ich mir vorstellen, bis

40.000,- Euro

zu gehen. Bei denjenigen Autotypen, die aktuell für mich in Frage kämen, ginge das nur mit öffentlichen Förderprogrammen, oder extremen Rabatten. Im Moment also gar nicht.

KA12345293
Beitragsersteller

Das war sehr ausführlich… Respekt

Ein neues Auto würde ich überhaupt nicht kaufen, da der Wertverlust in den ersten Jahren viel zu hoch ist.

Würde einen guten gebrauchten kaufen (- ca. 5 Jahre alt) und je nachdem bis 15.000€ oder vielleicht auch etwas mehr ausgeben.

Meine bisherigen Fahrzeuge haben mich im Neupreis immer so zwischen 90.000 bis maximal 120.000,-€ gekostet. Nur meinen Luxus Sportwagen den ich aktuell fahre, der kostete mich nur 560,-€ 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KA12345293
Beitragsersteller

Wären die 560€ dann sowas wie Leasing oder wie kann ich das verstehen

NightExplorer  17.09.2024, 09:18
@KA12345293

...mein Nachbar der Egon ist mit 84 Jahren verstorben und seine Wittwe die keinen Führerschein besitzt, mußte dann das Fahrzeug verkaufen und da habe ich dann zugeschlagen um wieder mobil sein zu können.

Ein neues Auto würde ich nicht kaufen. Ich habe nach meiner Lehre ein Gebrauchtwagen gekauft, 2 Jahre alt. Gezahlt habe ich 40.000€

Für ein E-Auto kein Cent, für ein schönen Diesel VAN kommt es darauf an 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Alter, viel Erfahrung und Erlebnisse