Wieviel würdet ihr für eine Couch ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Über 1000 71%
500 14%
800 14%

5 Antworten

Da ist mal eine Frage.... Ich denke, dass kommt auf die Ansprüche an , welche man auf Optik und Qualität setzt und auf das Bankkonto. Natürlich erfüllt eine Sitzgelegenheit z. B. von dem skandinavischen Selbstabholerverkaufsportal mit den vielen Filialen weltweit und den schlechten Klima-/Umweltbeurteilungen auch ihren Zweck, allerdings ist die Frage: Wie lange - und muss mir das optisch gefallen und kann ich darauf auch längere Zeit auch bequem sitzen und weshalb unterstütze ich diesen riesen Konzern mit seinen niedrigen Löhnen bei Produzenten und Angestellten... O.K., ich schweife ab, aber dazu noch soviel: Ich finde, sie machen das toll und wer ist dort schon nicht einmal Kunde gewesen? Ich übrigens auch. Oder sehe ich mir mal an, was so in den Möbelhäusern abseits der Autobahndreiecken so steht. Also richtige Möbel, keine Sitzgelegenheiten, die mit einem Tempotuch ausgepolstert sind, die aus Osteuropa oder gar aus China kommen, sondern aus dem Land, mit den guten Polstermöbelfabriken, Deutschland. Dort wo qualifizierte Handwerker Möbel bauen und nicht unterbezahlte MitarneiterInnen in Eiseskälte Polsterstoffe auf Weichholzuntergestelle tackern. Wir haben hier in Deutschland eine wahnsinns tolle und gute Möbelindustrie, Designer, die so was mal gelernt haben und nicht Menschen, die ein gut verkäufliches Couchmodell kopieren, in dem sie mal eben ein wenig die Maßen verändern, die Armlehne etwas umgestalten und das Innenleben mit preiswerten Materialien ausstaffieren. Also der Preis ist Schall und Rauch, es muss finanziell passen, deine Augen dürfen sich beim Anblick des Sofas nicht sofort mit Tränen füllen und du musst ein langlebiges Produkt erwerben, dass auch noch einigermaßen die Kurve in Richtung Nachhaltigkeit bekommt...

Das würde ich nicht vom Geld abhängig machen, sondern vom Popometer!

Also: erst mal ausmessen wie groß die Couch sein soll, dann in einen Laden und probesitzen. Wenn mir 3 Exemplare gefallen, dann vergleiche ich die näher, entscheide mich für eine - und dann erst schaue ich was die kostet. Im Zweifel muss ich halt noch etwas sparen!

Brauche ich eine Couch und habe wenig Geld, dann wird zuerst mal gebraucht günstig gekauft, da zählt der Preis - und nur der Preis! Habe ich die, dann kann ich auf meine Traum-Couch sparen. Das mache ich bei allen Sachen so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Über 1000

Also bisher hatte ich ein einziges Mal eine „billig“ Couch für ca 700€. Nach 2-3 Jahren war sie ordentlich durgesessen, so das es mir eine Lehre war.
Es steht außer Frage, das man auch mal Glück haben kann und eine qualitativ hochwertige Couch für kleines Geld bekommt, dennoch finde ich, das gerade die Couch gleich nach Bett kommt und deshalb einiges an Komfort mitbringen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung