wieviel Watt darf ich hier max draufhängen, würden 3 mal 2000 watt funktionieren, Kraftstrom ist mit 3 mal 25 Ampire abgesichert?

6 Antworten

Die Kombi wird wohl einen 16A-CEE-Stecker haben. Wenn Du also einen 25A-CEE-Anschluß hast, kannst Du diese Kombi nicht ohne Adapter und zusätzlicher Vorsicherung von 16A betreiben. Wenn Du eine CEE-Wanddose für 16A hast, diese aber mit 25A abgesichert ist, ist das erst Recht nicht zulässig. Dann sind Leitungen und Anschlußdosen überlastbar und es kann ggf zum Brand führen, bevor die Sicherung überhaupt auslöst! Das muss dann auf 16A Absicherung angepasst werden.

Zur eigentlichen Frage, ja, 3x 2kW aufgeteilt geht (Vorrausgesetzt, die 3 Steckdosen sind auf die Phasen aufgeteilt und hängen nicht alle auf der gleichen Phase).

Hallo, deine Absicherung ist unzulässig. 3 x 25 A darf nicht sein. Es muß abgesichert werden mit 3 x 16 A.

Mischmaschine
Beitragsersteller

ok danke schon gewechselt, und jetzt gehen 3 mal 3600 watt, oder?

Je schukosteckdose maximal 3,6kE
Die CEE kann 11kW
Gesamtleistung von 11kW darf aber nicht überschritten werden

DrEdelstahl  17.12.2018, 10:01

Du kannst entweder alle Steckdosen ( symmetrisch) mit 3600W benutzen oder nur die CEE Steckdose voll verwenden. Aber keine normalen Geräte auf Baustellen benötigen die volle Last einer Steckdose! Du kannst da bedenkenlos 3x 2kw Heizer oder Maschinen anschließen und noch Eine Drehstrom Maschine wie Tisch- Kreissäge oder ähnliches!

DrEdelstahl  17.12.2018, 09:58

Eine Steckdose ist maximal für 16 A ausgelegt daraus ergibt bei 230Vx16A sind 3640W.  Bei Der CEE handelt es sich um 3 Fasen Drehstrom daraus folgt die Formel
16Ax400Vx(Wurzel3) das sind ca 11kW   Der Stecker an der Zuleitung ist ein 16 A Stecker demnach kann nicht mehr als 11kW eingespeist werden.

DrEdelstahl  17.12.2018, 09:55

Tut mir leid wegen dem Schreibfehler bei 3,6 soll natürlich kW stehen leider kann man es nicht verbessern

Mischmaschine
Beitragsersteller

DANKE also 3600watt mal 3?, super

Ja problemlos, denn 3*2000W = 6kW.

Jede einzelne 230V Steckdose ist mit 3,6kW angegeben.

Die Drehstromsteckdose ist mit 11kW angegeben.

Also bei 3*2000W ist noch genug Reserve (ca 40%) vorhanden.

Die ist mit 16 Ampere abgesichert. Du kommst also auf 375 Volt und liegst damit unter den 400 Volt für Kraftstrom.

Das gilt aber nur wenn keine Anlaufströme entstehen, also nur für ohmsche Verbraucher.