Wieviel verdient ein Elektromeister für Energie- und Gebäudetechnik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du die Tarifgruppe?

Dann hier : http://www.igmetall-bayern.de/metall-elektro/

Du musst dich auf neue "Zustände" einstellen. Man hat mal wieder getrickst um gewisse Löhne so zu gestalten wie die Oligarchen es gerne wollen. Folglich führte man flächendeckend in ganz Germany ein System ein, das sich ERA nennt. Hier ein passender Link zur Region: http://www.era-bayern.de/

Angeblich bedeutet ERA Entgeldliches Rahmen Abkommen und soll ehrlicher sein. Ich lache mich tot, über solch blödsinnige Argumentierung, zumal man bewusst versucht, die Leute mal wieder gezielt das eigene Denken aufzugeben. Muss man ja nicht mehr, haben Andere schon für jeden getan.

Was läuft wie ab mit der Umstellung auf ERA. Die jeweiligen Arbeitsplätze, Wissen, Fähigkeiten, Notwendigkeiten sind neu zu bewerten! Von wem wohl? Wer in gewissem Sinne mehr kann als für den Job nötig, bekommt ein Merkmal hinzu. Dieses Merkmal nennt sich dann Überqualifizierung.

Deine Frage müsste eigentlich lauten, was verdiente ein Elektromeister vorher. Bzw ist dieser Elektromeister selbstständig oder ein Arbeitnehmer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen