Wieviel Strom verbraucht ein Gaming Pc (Mit 2 Monitoren) im Monat pro tag 8h Benutzung (bitte in euro)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Durchschnittsverbrauch pro Stunde bei einem PC bei ungefähr 150 Watt verorten. Wohlgemerkt: Durchschnitt, nicht maximale Stromaufnahme. Und dann ca. 35 Watt pro (TFT-)Monitor. Also 220 Watt insgesamt für den Aufbau.

Bei einem Strompreis von 26 Ct pro Kilowattstunde kommst Du dann auf Betriebskosten von 5.7 Cent pro Stunde. Bei 30 Tagen je 8 Stunden ergibt das dann rechnerisch Stromkosten in Höhe von 13.68 Euro.

In der Rechnung nicht enthalten sind Stromkosten weiterer Geräte wie z. B. Drucker, DSL-Router usw. Die fallen aber normalerweise nicht großartig ins Gewicht.

ein kilowatt bedeutet 1000 watt eine stunde lang anhaben. Bei mir kostet ein Kilowatt 29 cent. mal grob geschätzt der pc 350 watt und jeder monitor 50 watt., also ca. 550 watt. Also 14,5 cent die stunde.

Harald2000  06.09.2015, 01:50

stimmt aber nicht - auch nach Korrektur noch nicht !

blackurant  06.09.2015, 01:52
@Harald2000

wäre echt nett wenn du schreibst was nicht stimmt ;) ... 350watt vom pc plus 100 watt von den monitoren sind 550 watt konnte nicht mehr korigieren^^  kann sich dann aber jeder ausrechnen

Zähle die elektr. Leistung der Geräte zusammen (Watt, dann Umrechnung in Kilowatt), multipliziere es mit der Betriebszeit (in Stunden) und dann noch mal mit deinem Kilowattstunden-Preis (schätzungsweise 22 Cent) - dann hast du es !

Schau doch nach wieviel Watt dein PC verbraucht dann solltest du dir das leicht ausrechnen können.

Das ist schwer zu sagen, da bräuchte man deine technischen Daten.