Wieviel Strom braucht eine Gasheizung?

2 Antworten

Wenn das eine "Gasetagenheizung" ist, bewegst Du Dich bei der Pumpenleistung in einer Dimension von ca. 100 Watt. Dazu kommt dann eine Grundlast von ca. 10 Watt dafür, dass die Therme überhaupt in Betrieb ist. Die Grundlast fällt rund um die Uhr an, die Pumpenleistung nur, wenn die Pumpe auch läuft.

Das ist aber erstmal nur eine pi*daumen-Abschätzung. Ältere Geräte können etwas drüber liegen, neuere darunter.

Hm....für welche Wohnungsgösse und welches Fabrikat/Modell?????

Asurfaen
Beitragsersteller

So allgemein meine ich, z.B. 80 m² bei einer 17 Jahre alten Vaillant Kombitherme.