Wieviel sind 3-4cm Niederschlag in Form von Schnee?

3 Antworten

1 mm Niederschlag entspricht etwa 1–3 cm Neuschnee.

30–40 mm Niederschlag entsprächen circa 20–100 cm Schnee, je nach Fluffigkeit, also Wassergehalt und Dichte des Schnees. Da die Schneedecke sich setzt, sind die folgenden Werte realistisch:

  • Nasser Schnee: circa 20–30 cm
  • Pulverschnee bei -1 °C: circa 80 cm

Zur Frage: "Wie viel Schnee gibt es aus 1 mm Niederschlag?"

https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/wie-viel-neuschnee-gibt-es-aus-1-millimeter-niederschlag

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Gfrage720
Beitragsersteller

Also da es bei uns am Sonntag -5 Grad wird und es 4cm Niederschlag geben soll, wären 80cm Schnee möglich?

seifreundlich2  06.02.2021, 00:25
@Gfrage720

Ja, unter den genannten Bedingungen wäre das möglich. Woher hast du denn die Information, dass es 4 cm Niederschlag geben soll?

seifreundlich2  06.02.2021, 20:33
@Gfrage720

Wenn da 4 cm in der Prognose steht, dann sind damit bereits 4 cm Schnee gemeint.

3cm = 0,03 von einem Kubikmeter = 30 Liter pro Quadratmeter

Gfrage720
Beitragsersteller

Vielen Dank, danach habe ich gesucht 👍

Das wären ca. 3- 4 cm.!