Wieviel schlechter ist der i9-14900 gegen den i9-14900k?

6 Antworten

Hallo,

ist der noch ganz ok?

Dramatisch ist der Unterschied nicht

Was meint ihr sollte ich ihn lieber stornieren

Ja. Dann auf ein AM5 System gehen. Das ist durchwegs die bessere Entscheidung. Da bist du günstiger dran, kannst später mal aufrüsten und hast keine defekte Hardware.

LG

Von Experte Usj89 bestätigt

Taktet nicht ganz so hoch und ist dementsprechend etwas langsamer als der K. Noch dazu ist er teurer.

Für nen Gaming PC wärs allerdings sinnvoller auf den Ryzen 7 7800X3D zu setzen. Der ist da ein klein wenig schneller als der 14900K, wesentlich effizienter, leichter zu kühlen und hat mit AM5 die langlebigere Plattform. Zudem ist er nicht von Instabilitätsproblemen betroffen

stornieren und für gaming den 7800x3d und für Arbeit den 7950x nehmen.

Vorteile :

Upgradebare Plattform

Keine massiven Probleme

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Basis-Takt 3.20 MHz 2.00 MHz

Takt P-Cores3.20 MHz 2.00 MHzTakt

E-Cores2.40 MHz 1.50 MHz

Turbo-Takt6.00 (Thermal Velocity Boost) MHz5.80 (Thermal Velocity Boost) MHz

Turbo P-Cores6.00 (Thermal Velocity Boost) MHz5.80 (Thermal Velocity Boost) MHz

Turbo E-Cores5.60 MHz 5.40 MHz

Links i9-14900k rechts i9-14900

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Intel sind nur bei den K Versionen das einfache Übertakten freigeschaltet. Wenn dir das nicht wichtig ist, ist es nicht so wild.

Leistungsunterschied ist etwa 6%

Lg