Wieviel Röntgen Im Monat/Jahr ist normal bzw unbedenklich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich roentge gerne^^...kann daher nur aus meiner Erfahrung raus sagen:die Roentgenassistentin muss nach jeder Untersuchung/Aufnahme die Dosis notieren. Gemessen wird diese in mikroSievert. bei einer normalen Aufn. einer Hand oder Fusses sind es ca. je nach Groesse und Dicke des zu durchdringenden Material 1 bis 3 mirkroSievert. eine Roentgenassistentin wird Strahlentechnisch ueberwacht und darf im ganzen Jahr bis zu 5milliSievert an strahlung abbekommen,das heist also das bis zu 2,5mal TAUSEND fache!!!anders gesagt ein normal sterblicher muesste 1000mal im jahr an hand oder fuss geroentgt werden um den grenzwert zu erreichen,bei wirbessaulen oder beckenaufnahmen sind es 100 bis 500mirkroSievert, also immer hin noch ein-zehntel dessen.... nur keine Panik vorm Roentgen!

HelfendeHand90
Beitragsersteller

vielen danke für die antwort :)

war sehr hilfreich

Warum sollte es dafür eine Leitlinie geben? Es muss eine Indikation gestellt sein, damit man Röntgen darf, dass macht man ja auch nicht aus Spaß, sondern weil Beschwerden vorliegen oder etwas kontrolliert werden muss. Es hilft ja niemandem wenn man jetzt nur 2 mal pro Monat röngen dürfte, sich aber jemand heute den Fuß bricht, morgen die Hand und übermorgen die Rippen...wie soll man denn so zu einer Diagnose kommen und behandeln können?

Also .. mein Fuß ist in einem Monat 15x geröngt worden ..dann noch MRT .. ich leuchte Nachts noch nicht. ^^ Mittlerweile sind es in 2 Jahren ca. 25x .. ^^ Ich denke da gibt es wirklich keine Richtlinie zu .. wenn es sein muss, muss es halt sein.