Wieviel Prozente bekommt ein Reisebüro für die Buchung?

5 Antworten

Es gibt keine Regel: Von den Airlines bekommt das Reisebuero NIX. Bei reinen Hotelbuchungen liegt es zwischen 3 bis 10 % Von den Veranstaltern zwischen 5 bis 9 % Wenn man einen besonderen Vertrag mit "Leitveranstalter" hat und entsrechende Umsaetze erziehlt, kann man auch auf bis zu 14 % kommen, aber das schaffen die wenigsten Bueros auf Dauer. Wichtig ist, dass die "Nettorendite"der Reisebueros bei ca EIN Prozent liegt. Das ist so ziemlich Schlusslicht unter allen Dienstleistungsbetrieben. IN Zahlen: Du kaufst eine Reise fuer 1000 Euro im Reisebuero, dann hat der Inhaber daran durchschnittlich 10 Euro Netto-Verdienst

Das kommt immer auf den Veranstalter an aber du zahlst deshalb nicht mehr als wenn du selbst im internet buchst, da der Veranstalter das Geld sonst behällt. Wenn du zum Beispiel ein Zugticket der Deutschen Bahn buchst kriegen die Reisebüros garnichts aber wenn du zum Beispiel eine Studienreise von Studiosus buchst kriegt das reisebüro ca. 10 prozent.

Das ist unterschiedlich. Das hängt vom jeweiligem Veranstalter ab.

Normalerweise wird eine Buchungsgebühr verrechnet, IMHO 15,- bis 20,- Euro.

Aber keine Prozente.........

gigik
Beitragsersteller

ich meine wenn man jetzt z. B. ein hotel bucht für eine Woche, dann kriegen die doch nie 15 bis 20 Euro!

Zum Leben zu wenig und zum sterben zu viel. Es ist unverschämt wenig.