Wieviel muss man in einem Pflegeheim in etwa drauf Zahlen?

3 Antworten

Es kommt darauf an wie teuer das Haus ist.

Lass dir Unterlagen schicken und da steht der Preis drauf.

Da steht, was die Pflegekasse zahlt, je nach Pflegegrad. Dann zieht ihr die Rente ab und ihr wisst, was ihr noch zahlen müsst.

Nehmt nicht das billigste, erkundigt euch in eurem Umfeld.

DerBayer80  09.04.2024, 06:54

Der Pflegegrad kostet immer das gleiche. Genauso ist der Anteil der Pflegekasse immer der gleiche. Das Heim kann Aufschläge machen, die wenigsten tun dies aber.

Das hängt vom PG ab und der Dauer wie lange man im Pflegeheim bleibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 06:45

Ja, irgendwie hatten wir gelesen, je länger er drinn bleibt, umso geringer ist sein Eigenanteil.

Er hat eine Rente von ca 1600 und etwa 20 000 € angespart.

Was meinst du, wie lange kommen wir damit hin?

DerBayer80  09.04.2024, 06:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Knapp 2 Jahre. Dann sollte das gesparte völlig aufgebraucht sein. Die Rente ist dann eh jeden Monat komplett weg + knapp 1000€ vom gesparten. Dann war die Person aber noch nicht beim Friseur usw. Das muss auch alles noch extra bezahlt werden

DerBayer80  09.04.2024, 06:44

Pflegegrad ist doch mit 4 angegeben. Das ganze wird immer monatlich gerechnet, bei Kurzzeitpflege wird dann Tagegenau angerechnet. Wir hatten das über mehrere Jahre bei 3 verschiedenen Personen in der Familie

Mein Vater lebt seit 4 Jahren im Pflegeheim mit Pflegegrad 4 und muss aus seiner eigenen Tasche rund 2.500 Euro zuzahlen.