Wieviel muss ich verdienen um alleine zu leben?

10 Antworten

Man sagt, dass sie Miete ungefähr ein Drittel des Einkommens nicht überschreiten sollte.

Wenn du also weißt, wieviel ein Zimmer in deiner Gegend kostet, dann nimmst du das mal 3.

So viel solltest du verdienen, um gut klarzukommen.

Wenn man es geschickt anstellt kann man all incl. unter dem Steuerfreibetrag bleiben und der beträgt momentan 800 und ein paar €. Daraus folgt: Erstmal keine Steuern; das Problem ist wohl eher die Versicherung; bist/warst Du mitversichert; Kasse oder Privat etc. Die kann - wenns dumm läuft mehr als 50% z.B. eines steuerfreien Einkommens wegfressen... Internet (LAN) und Energie kann man dosieren und dabei viel sparen - vor allem in einer kleinen Wohnung.

Kommt immer drauf an wo du wohnst und wie. WG´s sind zum Beispiel oft günstiger aber nicht jeder will in einer WG wohnen.

Essen ist auch sehr unterschiedlich. Ich würde aber sagen alles unter 1000 Euro müsste man vermutlich schon sehr sparsam leben.

Aber wie gesgat kommt eben oft drauf an was wie wo?

Als Beispiel:

400-500 Euro Miete (Großstädte eher mehr bzw. wenn du allein wohnst)

Eventuell noch 50-100 andere Mietnebenkosten

200-300 Essen (40-60 Euro Pro Woche, das geht sicher auch günstiger)

Naja und dann eben Handyvertrag, Frisör, Kleidung, Transportmittel, Ausgehen mit freunden.......

Das hängt total davon ab, wo die Wohnung liegt. In MeckPom oder anderen ländlichen Regionen kommst du mit 350€ Miete locker hin, je näher an einer Stadt, desto teurer wird es.

Das klingt nicht danach als wärst du schon so weit dich selbst finanzieren zu können....

Und eine "kleine Wohnung" kann auch sehr unterschiedlich viel kosten - je nachdem WO diese Wohnung denn sein soll.

Schau dich doch einfach mal im Internet um nach Wohnungsanzeigen. Da steht auch dabbei was die Wohnung kosten soll. So bekommst du erstmal ein Gefühl dafür was du dir leisten kannst.