Wieviel Milliliter (ml) sind 300 Gramm Mayonnaise?
Auf den Gläsern sind immer nur ml angegeben. Aber wieviel ml Mayonnaise sind 300 Gramm? Ich weiß, dass es z. B. bei Farbe eine Art Formel für die Berechnung gibt, aber so genau brauche ich es auch wieder nicht. Notfalls kann man es ja auch auf der Küchenwaage abwiegen...
4 Antworten
Mayonnaise besteht im Wesentlichen aus Öl und Wasser; da Öl auf Wasser schwimmt, ist das spezifische Gewicht um ca. 20 % niedriger. Du musst also die 300 g noch durch 0,8 dividieren; daraus folgt, dass es etwa 375 ml (= 375 ccm) entspricht.
Kommt zudem auf das Mischungsverhältnis an - Majo "Light" wäre demnach sogar etwas schwerer als "Normale" Mayonnaise. ;o)
300 ml sind auch 300 gramm.
1 kg eisen sind auch 1000ml federn :o))
1000ml Eisen sind aber 7,9 kg, ein bißchen können wir auch noch rechnen, wenn das spezifische Gewicht des Eisens 7.9 ist. :-)))
sehe schon, heute ist ein humorverlorener tag bei euch :o))
Als "Faustformel" bei Wasser gilt Gramm = Milliliter. Also 1 Liter Wasser ist ein 1kg. Das trifft auf deine Majo nicht so 100%ig zu aber als Anhaltspukt reicht es hoffentlich.
Genauso habe ich mir das auch gedacht, würde annehmen, das Mayo schwerer ist. Bei Wasser wäre es mir klar gewesen ;-) .
Mach das Mayoglas voll mit Wasser und füll den Inhalt dann in einen Meßbecher, dann weißt du es!!!
Dann weißt du genau, wieviel Milliliter, aber das hast du schon gewusst :-)
Häst du GF Leser wirklich für so blöd DAS zu galuben ? ;o)
BTW: 1000ml Eisen hätten wieviel kg?