Wieviel Meter läuft ein Mensch durchschnittlich im Jahr?

5 Antworten

Huch das ist aber eine sehr individuelle Geschichte. Als ich noch im Pflegebereich gearbeitet habe, bin ich während meinem 7 h Dienst immer mindestens 6 km durch die Gegend gelaufen. Haben wir mit einem Schrittzähler mal gemessen. Jetzt sitz ich viel im Büro. Da lauf ich täglich nicht mehr so viel. Ich kenn Leute die laufen Täglich nicht mehr als 200 m, weil sie nur zum Auto, dann ins Büro und am Abend bis zum Fernseher laufen müssen.

Hmmm .... Babys laufen gar nicht, ein Marathon-Läufer eher mehr.

Welchen Sinn macht ein Durchschnitt ... bzw. welcher Mittelwert hätte überhaupt irgendeine Aussagekraft?

aufgeregt  03.06.2011, 10:19

Mit einem Mittelwert kann man sich eine ungefähre Vorstellung davon machen, wieviel man so läuft. Zahlen die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen sind sehr schwierig zu bestimmen.

Hat man nun einen Mittelwert kann von dem Wert ausgehen und z.B als Postbote noch einen Prozentsatz dazulegen und kommt so auf einen realistischen Wert.

Andererseits, kann man sich z.B etwas ausrechnen und anhand des Durchschnittswertes vergleichen ob das Resultat realistisch ist.

Die Weisheit der Vielen sagt dir vielleicht etwas. Sie besagt, dass ein Individuum zwar falsch liegen kann, jedoch die Durchschnittsmeinung sehr nahe an der tatsächlichen Antwort liegen kann.

ErwinWillem  04.06.2011, 16:54
@aufgeregt

Die Ermittlung des Durchschnittswertes muesse beruecksichtigen, dass Menschen in den versch. Altersstufen sehr unterschiedlich viel Laufen, angefangen vom Baby bis hin zu Greisen, die durch koerperliche einschraenkungen auch nicht mehr weit herumkommen. Tipp zur Berechnung: das ist eine sehr grosse Datenbasis. Das laesst sich mit Excel nicht mehr loesen, da braucht es schon eine Datenbank. Installier dir den kostenlosen MS-SQL-Server und generiere deine Views im SQL-Server selbst oder greife mit MS-Access (kostenpflichtig) zur Auswertung darauf zu.

Schätze mal, dass das sehr Stark vom jeweiligen Lebensstil abhängt

Das kannst du googeln,aber der Wert unterscheidet sich beträchtlich, je nach Sportlichkeit, Körpergewicht, etc....

Einfacher wäre es, mit Kilometer zu fragen xD Ein durchschnittlicher Mensch läuft durchschnittlich im Jahr vielleicht... 3000-4000km... SCHÄTZE ich mal^^