wieviel mb hat eine Stunde MP3-Material?

6 Antworten

Die Geschichten mit der Bitrate haben meine Vorredner ja schon toll erklärt. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es zusätzlich zur konstanten Bitrate ähnlich wie beim Encoding von Videoclips die Option einer variablen Bitrate gibt, was die Größe je nach Musikmaterial auch noch etwas drücken kann. Am Besten einfach mal ein wenig probieren, in einigen Fällen hört man den Unterschied kaum, in anderen, v. a. bei leisen orchestralen Klängen kann das durch das Komprimieren entstehende "Schnorcheln" stören.

MP3s sind gegenüber WAV-Dateien im Schnitt fast ein zehntel kleiner. Eine komplette Musik-CD (7oo MB) kann daher (je nach Bitrate der Komprimierung zwischen 70 und 90 MB liegen.

hat mit der länge und qualität der musik zu zun

Sn3j86  22.04.2009, 21:37

bei 128kbit/s * 60 = kbit für 1 minute, das dann mal 60 = kbit für eine stunde, das /8 für kbyte und dann nomma geteilt durch 1024 für megabyte. Haut das so hin? ca. 56mb bei 128kbit/s?

hängt von der bitrate ab

128kbit/s --> 56 MB 192kbit/s --> 84 MB