wieviel liter wsser verliert man bei einem saunabesuch?

4 Antworten

In der Regel verlierst Du etwa 1 - 2 Liter Wasser durchs Schwitzen in der Sauna. Da dort meistens Waagen stehen kannst Du vorher / nachher leicht herausfinden. Spätestens nach ein paar Schwitzgängen wirst Du bedingt durch den Wasserverlust schon enorm Durst bekommen. Wenn Du also nicht "ausgleichen" willst, wirst Du gegen den Durst stark ankämpfen müssen, was aber keinen Sinn macht. Kopfschmerzen könnten die Folge sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und kommt sogar auf die Tagesform an. Wenn ich gut gelaunt und schon halb entspannt in die Sauna gehe, schwitze ich mehr, als wenn ich gestresst bin. Es gibt hinsichtlich des Trinkens einen Trick. Stelle dich vor dem Besuch der Sauna auf die Waage und dann, wenn du fertig bist, noch einmal. Die Differenz in Kg ist gleich der verlorenen Flüssigkeit in l. Das musst du auf jeden Fall wieder durch Trinken ausgleichen, am besten von Selters, die du auch in die Sauna mitnehmen solltest. (Kann man sich auch heimlich in den Schrank packen, wenn die sich da anstellen, weil sie ihre teuren Sachen verkaufen wollen). Du solltest aber ruhig noch mehr trinken. Du hast ja Zeit. Der Mensch besteht zu 80% aus Flüssigkeit. Das Blut wird sonst dick und eine Dehydration ist sehr gefährlich.( Bis zur Ohnmacht) Man kann eine Weile ohne Essen auskommen, aber nur sehr kurze Zeit ohne trinken. Viel Spaß beim Saunabad.Ich werde am Mittwoch wieder gehen. ruedipferd

Normalerweise ca. einen bis zwei Liter. Wenn man nichts trinkt, bekommt man einfach einen Riesen-Durst, das ist alles. Sterben wird man nicht, wenn man zwei Tage die zwei Liter nicht ausgleicht.

1Liter und nicht ausgleichen kann Kopfschmerzen oder Ohnmacht zu folge haben!