Wie viel KB bei Bewerbungen?

4 Antworten

Das müsste eigentlich noch gehen. Steht bei der Stellenausschreibung nicht dabei, wie groß die Datei sein darf?

Manche Arbeitgeber wollen nur maximal 2 MB, da liegst Du knapp drüber, sehr viele akzeptieren aber auch größere. Meine waren bisher immer größer (so 3- 4 MB), aber es gab deshalb noch nie Probleme.

LG und viel Erfolg!

Je nachdem wie viele Bilder drin enthalten sind wirklich nicht grad wenig. Unter Umständen kann eine etwas verringerte Bildqualität zu einem deutlich angenehmeren Ergebnis führen ohne der Optik merklich zu schaden.

Prüf mal ob zusätzliches Packen als ZIP-Archiv etwas an der Größe ändert. Das würde für eine mangelhafte bzw fehlende Bildkompression sprechen.

Alternativ kannst du die Datei natürlich irgendwo hochladen (vorzugsweise ein eigener Webspace mit vertrauenswürdig klingender Domain) und statt Anhang einen Link in die Email setzen.

GoetheDresden  17.01.2013, 16:26

Es geht hier um knapp 3MB. Das ist überhaupt nichts. Meine PDF-Datei für Bewerbungen hat 5 bis 6MB. Das funktioniert völlig problemlos. Die meisten Unternehmen akzeptieren bis max. 10MB.

Das sind knapp 3 MB. Das ist ok. Meine PDF-Bewerbungen haben immer 5 bis 6 MB. Das hat immer einwandfrei funktioniert. Arbeits- und Schulzeugnisse müssen nicht in der höchsten Qualität eingescannt werden! Da reichen 300dpi.

Kommt darauf an ob du mehr oder weniger Bilder und ähnliche Dateien eingefügt hast. Sollte es hauptsächlich um Textmaterial gehen dann ist sie schon etwas groß geraten.