wieviel kann man auf paypal einf so schenken...?

edit: vlt schlau anzumerken dass ich paypal meine, also wann die einen das konto sperren oder so :)

1 Antwort

Ave!

Theoretisch kannst du so viel Geld senden wie es dir beliebt.

Der Empfänger muss es entsprechend versteuern - auch bei Geldgeschenken über 20.000€. Im Falle eines Creators wird es aber ohnehin als Einkommen - und nicht als Geschenk - angerechnet. Damit hast du aber nichts zutun.

Sendest du aber Beträge über 10.000€ müssen diese im Sinne des Geldwäschegesetzes aber angemeldet - und vor allem begründet und die Herkunft der Summe bewiesen werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Betrag anzumelden - sei es bei deutschen Behörden oder der EZB. Bei Banküberweisungen regelt das die Bank, bevor die Überweisung legitimiert wird.

Die Gefahr dabei ist, dass PayPal diese Beträge in der Regel selbst nicht anmeldet und davon ausgeht, dass der Sender dies selbstständig tut. Das kann gefährlich werden und man riskiert eine Anzeige mit dem Vorwurf der Geldwäsche. Solche Beträge daher möglichst direkt über deine Bank abwickeln!

Flonki  07.07.2024, 09:05

Tatsächlich hat Paypal eine luxemburgische bankenlizenz und meldet das wohl der zuständigen Stelle in Luxemburg ;)