Wieviel Haushaltsgeld ist realistisch?

11 Antworten

Das nenne ich dann mal eine schöne Ehe. Du bist doch kein Bittsteller! Du bist seine Frau, die sein Wohl und das seiner kompletten Familie zusammenhält. Solche Ehen, wo der eine nicht Zugriff auf das Konto des anderen hat, ist eine Frechheit. Er will dich kleinhalten.

Klar hängt das sicherlich sehr mit seinem Verdienst auch zusammen. Aber hier wäre es absolut richtig und notwendig, mal alles zusammenzuschmeissen, was nicht niet- und nagelfest ist. Sämtliche Kosten und Einnahmen. Auch die 200,oo Euro für dich sind - sofern nicht Pflegepersonal auch zu bezahlen sind - eine Frechheit. Dir sollte das volle Pflegegeld zustehen, wenn du das alles alleine bewerkstelligst.

Dein Mann kann sich bis jetzt freuen, er hat eine fast kostenlose Haushaltskraft, die ihm putzt, kocht, wäscht.

Auch dir steht Taschengeld zu, das sowieso! Und zwar nur für dich.

Warum lässt du dich gängeln? Entweder er bezahlt dich dafür, dass du seine Mutter pflegst angemessen, oder du gehst arbeiten und er bezahlt externe Pflege.

Eine Ehe, in der einer "Taschengeld" bekommt und der andere Geld zur Seite schafft- was soll das?

Deine Angaben mal etwas aufgedröselt, kostet dich dieser Anteil

Buskarten für die Kids( 100 €),Tanzschule(20 €),Fitnessstudio(24 €),4 xHandy(46 €),Taschengeld (10 und 20 €),mein Benzin (ca..150 €

jeden Monat rund 400 Euro.

Bleiben 500 Euro fürs Essen/Trinken/Chemie. Bei 4 Personen sind meiner Meinung nach 100 Euro pro Woche nicht zuviel. Machte 400 Euro plus minus. Und dann noch der Hund. Da sind die 500 Euro weg.

Für den Rest

Arzneimittel,Normale Haushaltsgegenstände,Schulbedarf,Geburtstagsgeschenke(gehen momentan ganz schön ins Geld da der Große fast jedes Wochenende auf einen 18ten eingeladen ist),Geburtstagsgeschenke auch für die Kids und die Geburtstagsfeiern,Friseur für die Kids und mich,Kleidung für uns alle, und und und...also wirklich alles was so anfällt.

bleibt dann nicht mehr wirklich was über von dem Geld.

Nun ist allerdings die Frage, was für die Geburtstagsgeschenke ausgegeben wird. Auch wenn es die Volljährigkeitsgeburtstage sind, muss da aus meiner Sicht nicht sonstwas gekauft werden.

Klamotten und Schuhe jeden Monat ist sicher auch nicht nötig. Friseur sicher auch nicht. Arzneimittel halten auch einige Zeit. Schulbedarf jeden Monat - was fällt denn da immer an? Und was muss an normalen Haushaltsgegenständen monatlich ersetzt werden?

Ist dein Mann mal mit dir einkaufen gefahren, dass er mal die Preise kennenlernt?

https://mund-rechtsanwaelte.de/index.php/informationen-zum-recht/familienrecht/113-das-liebe-haushaltsgeld

Ihr seid verheiratet mit Kindern, nach traditionellem Vorbild und ihr habt kein gemeinsames Konto und du kriegst auch so nicht genug?

Da läuft wirklich einiges schief.

Ich finde die Idee mit dem Haushaltsgeld gut. Oder du lässt deinen Mann mehr zahlen, Geschenke, Handyverträge, Arzneimittel, Kleidung... Alles was nicht regelmäßig ist zB oder ähnliches.

Die nächste Frage ist natürlich was dein Mann verdient. Aber wenn du nicht weißt wie du es finanziell hinbekommen sollst und er Geld auf die hohe Kante legen kann passt etwas nicht.

Realistisch wäre, beide "Einkommen" zumindest mal rechnerisch zusammenzuschmeißen, alle festen Kosten abzuziehen und dann nur noch für Essen, trinken und Putzmittel etc. einen Betrag festzulegen, und den Rest dann zu bunkern.

Dann sieht man nämlich sehr gut wie viel eigentlich von seinem  Einkommen übrig bleibt.

900 EUR klingt für mich ziemlich viel Haushaltsgeld, andere kommen  sogar noch mit Miete etc. damit aus....wobei ja Kindergeld für die Kinder und Pflegegeld für die Mutter ausgegeben werden sollte, das ist ja nicht "Dein" Taschengeld....

Buskarten, Hobbies, Friseur etc. sollten davon aber nicht noch bezahlt werden. Und wofür bekommt Dein Mann Geld von seiner Mutter? Miete?