wieviel erde brauche ich für einen blumenkasten 120x40x40

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kommst beim ausrechnen mit dem Taschenrechner auf 192000 cm³ das entspricht 19,2 Liter Erde, wenn Du den Kasten bis ganz nach Oben füllst. Aber dann kommen ja unten noch Tonscherben zur Lochabdeckung oder Blähton für die Dränage hinein, und ja, die Pflanzen die Du einpflanzen willst verdrängen ja auch die Erde und einen Gießrand solltest Du auch lassen, damit die ganze Brühe dann nicht ständig über den Rand hinausschwappt. 20 Liter Sack ist ausreichend - Viel Spaß beim Pflanzen!

Anne2009
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank. Habe bereits gepflanzt und 20 Liter reichen tatsächlich!

Habe übrigens noch was Interessantes "entdeckt": Es gibt "Kokoserde" in praktischen, 600g schweren Beuteln, die sich nach Zugabe von 3 Litern Wasser in 10 Liter Blumenerde "verwandelt" ;-)! Ist 'ne Supersache, wenn man nicht so schwer tragen kann (darf!). Ist allerdings auch etwas teurer...!

Ganz lieben Dank an dieser Stelle an ALLE User, die auf meine Frage geantwortet haben:-)))!

Ich habe am Nachmittag noch mal drüber nachgedacht, aber es sind in der Tat 192 liter Substrat, was die meisten irritiert hat, als auch mich war Pflanzkasten, alle denken an Balkonkasten, aber das Gefäß ist ja um einiges größer,10 X10x!10 = 1l 120 x 10 x10=12 lx4=48 x4 192

Anne2009
Beitragsersteller

Danke :-)

Brauchst du nur ausrechnen, das sind ca 20 liter, musst bei Blumenerde aber noch ein Drittel dazurechnen, da sie zusammenfällt.beim andrücken und gießen

12 x 4 x 4 = 196 Liter, also 10 Stück 20-liter Säcke

120 cm = 12 dm

40 cm = 4 dm

1 Kubikdezumeter = 1 dm³= 1 Liter

Anne2009
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort, aber ist das nicht ein bisschen viel???

romar1581  03.05.2014, 08:25
@Anne2009

Ein Würfel von 10 x 10 x 10 cm ist ein Liter

Davon passen 12 Stück längs in den Kasten

4 Reihen davon bedecken den Boden 10 cm hoch 48 Stück

Du brauchst insgesamt 4 Lagen zu 48 Stück um den Kasten bis zum Rand zu füllen.

Anne2009
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten, aber... nun bin ich genauso schlau wie vorher :-(! Die Angaben reichen von ca. 20 Liter bis ca. 200 Liter!!! Vielleicht nochmal detailliert: Es handelt sich um einen Pflanzkasten mit Rankgitter, mit den Aussenmaßen 120x40x40. 20 Liter erscheinen mir zu wenig, 200 Liter allerdings viel zu viel! Ich hatte, so rein vom Gefühl her, an 40-60 Liter gedacht. Ist das total verkehrt?

ponter56  02.05.2014, 09:53

Das Komma zuweit nach rechts gesetzt

ponter56  02.05.2014, 09:50

Rechnen sollte man schon können, bevor man Ratschläge gibt, das ist ja das fünffache was gebraucht wird

haendekuessen  02.05.2014, 09:50

Diese Rechnung stimmt so nicht! Du machst erstens den Blumenkasten nie bis zum Rand voll mit Erde. Und zweitens wird der Blumenkasten bepflanzt. Bei den Pflanzen befindet sich in der Regel noch eine gewisse Menge Erde an den Wurzeln, die man logischerweise nicht mit auffüllen muss. Je nach Bepflanzung kannst Du da von Deinen berechneten 5 Säcken sicher 1-2 Säcke weg lassen ....

holgerholger  02.05.2014, 09:46

Da solltest Du wohl nochmal nachrechnen, oder?

romar1581  02.05.2014, 09:47
@holgerholger

Wart doch wenigstens die Edit-Frist von 2 Minuten ab, bevor du kritisierst

Also im Baumarkt war folgendes angegeben:

Blumenkasten mit

60 cm Länge --> 10 Liter

80 cm Länge --> 14 Liter

100 cm Länge --> 18 Liter

es sollen ja noch Pflanzen rein.