Wieviel Einfluss haben Bindungsstile/ Bindungstypen in Freundschaften?

1 Antwort

einen sehr sehr hohen.

es ist empirisch bewiesen, dass säuglinge, die in frühester kindheit bindungsängste hatten (z.b durch übermutterung, also eine zu starke abhängigkeit, wenig exploration, ... oder eine unsichere bindung zu bezugspersonen erleben mussten) werden später probleme beim bindungsaufbau haben

thatsmypw1
Beitragsersteller

Bei Mann und Frau ist es ja oft so, dass zwei gegensätzliche Bindungstypen da sind. Also eine eher bundungsvermeidend, andere eher ängstlich gebundend. Ist das in Freundschaften teilweise ähnlich?

AnimeFan263  21.02.2023, 12:54
@thatsmypw1

ich denke schon. man hat ja schon freunde, die einem zumindest teilweise ähnlich sind, sonst wäre man ja nicht befreundet. ich denke man teilt gleiche erfahrungen, ängste, ... und der gegenüber sollte da ja auch schon empathisch sein beziehungsweise oft ist es ja auch so (beim streit merkt man das), dass beide parteien sich ähnlich verhalten, was auch damit einhergeht oder wenn man angst hat, den freund oder die freundin zu verlieren, das geht ja mit beiden einher