Wieviel bringt den so eine Hitzeschutzmarkise?

2 Antworten

Wir haben ein so ähnliches Fenster in der Dachschräge von Velux. Natürlich - wie sollte es anders sein, auf der Seite der Abendsonne. Das Dach ist (noch) nicht gut isoliert. Folge - logisch - war ganz schön warm.

  • erste Maßnahme: beklebt mit einseitig durchsichtiger, isolierender Fensterfolie. Ergebnis: Noch nicht opti, aber gut. Deutlich kühler als vorher. Wenn man nach außen sieht, ist es ein bisschen so wie eine Sonnenbrille. Stört aber nicht.
  • zweite: (ein Außen-Rollo wäre deutlich teurer gewesen): eine Verschattung (innen !) am Fenster. Ergebnis: natürlich noch dunkler, aber dennoch deutlich wirkungsvoller. Jetzt kann man damit leben.

Nächste Aktion: wenn wir das Dach komplett isolieren lassen, kommt auch gleich ein Außen-Rollo dran.

Insgesamt: wir sind zufrieden. So kann man leben.

Ich kann es nicht messen, aber, wenn ich im spätfrühling vergess, sie zu zu machen, merke ich es deutlich wenn die Sonne scheint.