Wieviel Antibiotikum pro Dosis zu viel?

3 Antworten

Die Überdosierung ist irrelevant. Relevant ist, dass zwei Tage fehlen.

Relevant für die pharmazeutische Wirkung sind ganz andere Dinge mit viel größerer Streuung. Insbesondere zählt dazu das Gewicht des Kindes. Die Dosis ist ja eher „Kinder unter 12 Jahren“ bekommen 4ml. Selbst bei gleichem Alter sind doch locker 50% Unterschied im Gewicht der Kinder vorhanden. Also: Entspannen…

Du hast dem Kind, wenn du immer das gleiche gegeben hast nur 0.62ml pro tag zu viel gegeben, mehr nicht.

  • 2 Dosen fehlten = 8ml
  • 13 von 15 Dosen gab es
  • Rechnung 8/13= 0,62 ml pro Dosis zu viel d.h. 15,5% zu viel

Das ist nicht schlimm, das ist mir auch mindestens zweimal passiert als meine Kinder klein waren, war bloss nervig nochmal ein Rezept zu holen um auf die vollen Tage zu kommen.

Ich vermute das passiert einfach weil man nie ganz genau abmessen kann.