Wietief sollte man mit dieser Flasche tauchen Sotief wielange man Luft hat? Zum auftauchen braucht man ja nicht zwingend Luft oder?

4 Antworten

Dieses Spielzeug kann tödlich sein.

Die Aussagen sind unrealistisch, bzw gelogen.

Ein paar Informationen, damit Du das besser einschätzen kannst: Es handelt sich natürlich nicht um eine "Sauerstoffflasche". Per Handpumpe wird Atemluft in die Flasche gedrückt. Offenbar sogar über einen Filter. Die Frage ist, wie viel Druck kannst Du mit der Pumpe erzeugen?

Eine normale Taucherflasche hat 10-12 l Volumen. Die Luft wird über einen speziellen Atemluftkompressor mit 200 Bar in die Flasche gefüllt. Bedeutet: Bei 10 l Volumen hat Du dann 2.000 l auf dem Rücken, bei der 12-l Flasche 2.400 l. Richtige Taucherflaschen müssen regelmäßig zum TÜV, sonst werden sie nicht aufgefüllt.

Ich denke nicht, dass man manuell deutlich über 20 bar kommt. Optimistisch vielleicht 25. Du hast dann also 25 l Luft in der Miniflasche. Bei einem Atemvolumen an der Oberfläche von 2,5 l sind das 10 Atemzüge. In 10 m Tiefe verdoppelt sich das durch den Umgebungsdruck. Die 2,5 l sind dann unter Druck nämlich 5 l komprimierte Atemluft. Also grandiose 5 Atemzüge in der Flasche.

Es gibt Miniflaschen als Not-Aufstiegshilfe, die haben meist nur 1-1,5 l Volumen, werden aber auch mit 200 bar gefüllt. Du hast dann also 200 l bis 200 l Inhalt. Das kann für einen Aufstieg reichen - wenn man nicht in Panik ist. Je nachdem, wie tief und wie lang jemand im Wasser war, muss er/sie dann aber nach so einem Notaufstieg unmittelbar medizinisch versorgt werden und womöglich in eine Druckkammer.

Klare Aussage: Das Ding taugt für gar nichts. Wer versucht, damit zu tauchen, keine Ahnung und keine Ausbildung hat, wird total enttäuscht sein, hat unnötig Geld ausgegeben und bringt sich womöglich unnötig in große Gefahr.

Das meiste wurde ja schon gesagt. Da Fragen mit diesen Mikroflaschen mit Handpumpe immer wieder auftreten gebe ich dir einfach mal einen Link zu einer meiner alten Antworten:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-gefaehrlich-wenn-ich-alleine-im-baggersee-mit-nicht-professioneller-taucherausruestung-ohne-tauchschein-bis-10-max-tauchen-gehe#answer-403947540

Spar dir also das Geld für den Mist und investiere es lieber in einen Tauchschein. Alternativ: Geh einfach Apnoetauchen ;-).

Woher ich das weiß:Hobby
  1. ist das keine Sauerstoffflasche, wenn sie mit Handpumpe befüllt wird, sondern eine Pressluftflasche. das macht einen gewaltigen Unterschied bezüglich der damit möglichen Tauchtiefe.
  2. abhängig von der Tauchtiefe udn -Zeit sind auch mit Pressluft vorgeschriebene Auftauchzeiten zu berücksichtigen, da es dich ansonsten schwer schädigen oder gar umbringen kann! du musst also sehr wohl auch während des Auftauchens atmen!

Atme nie unter erhöhtem Umgebungsdruck, wenn du dafür nicht ausgebildet bist!

also: unbedingt Tauchkurs machen, ansonsten Lebensgefahr, unter Umständen schon in Tauchtiefen kleiner als 1m (ja: 1m!)!

Bevor du dir einen Unsinn kaufst, solltest du dich informieren. Tauchen ist kein Kinderspiel. Diese Spielzeugflasche mit ihren falschen Versprechungen kannst du vergessen. Meistens kommt das Zeug aus China und dient nur zum Geschäftemachen. Du musst unbedingt einen Taucherkurs machen. Wenn du dich nicht auskennst, wie du hier beweist, kann das mit der Taucherkrankheit oder tödlich enden. Du mußt alle 5 m einen Druckausgleich machen. Wie du dich richtig verhältst, lernst du alles im Kurs. Das Atmungsgemisch muss auch die richtige Zusammensetzung haben. Bitte unterlasse diese gefährlichen Versuche in deinem eigenen Interesse.