wieso wurden rothaarige als hexen bezeichnet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil rote Haare eher selten sind. Und weil rothaarigen Frauen ein ungezügeltes Temperament unterstellt wird. Und weil Männer vielleicht auf rote Haare "abfuhren" und die Frauen schön fanden. Dann geschah es leicht, daß diese Frauen denunziert wurden.

Weil rote Haare sehr selten waren und sie dadurch schon diskreditiert wurden, die Männer- und Berufswahl war aufs äußerste eingeschränkt. Dadurch waren sie gezwungen auch seltene Berufe, wie Hebamme, Heilerin( mit Kräuterkunde) usw. auszuüben. Und wenn sie damit auch Erfolg gehabt haben wurden die Ärzte zur damaligen Zeit ja ins schlechte Licht gesetzt, somit musste ihnen der Packt mit dem Satan unterstellt werden, es war Angst.

Die Hexenverfolgung war eine bittere Zeit für alle Frauen, man konnte angezeigt werden, weil man den falschen Beruf hatte (Hebamme, wg Kräuter ,die wie 'Abtreibung wirkten) oder eine reiche Witwe war (u man so an ihr Geld kam) oder weil man eben rote Haare hatte, was selten ist und man damit schon als Braut des Teufels galt. Es reichte schon wenn 2-3 Leute aussagten (meist unter Folter) sie hätten Dich gesehen, wie Du auf einem Besen zu einem Tanz geritten bist, oder um ein Feuer tanztest. Es reichte schon ,wenn eine Frau das behauptete, weil Sie dachte ,Du würdest Ihrem Mann schöne Augen machen, oder weil Du hübscher warst, böse Zeiten!!!!!!!!!!!!

es lag nicht an der Haarfarbe. Sie mussten nur Tee trinken und meinetwegen auch rote Kraushaare und sie hingen im Feuer... Sprich du darfst keine Heilmittel machen keine Haare haben und am bestens garnichts machen um nicht zu sterben o.O