Wieso wirft mir Java hier eine "InputMismatchException" aus?

DonkeyShot  13.10.2023, 19:21

In welcher Zeile? Was wird eingegeben?

Uhrrad
Fragesteller

Wie meinen Sie?

DonkeyShot  13.10.2023, 19:24

Was hast du eingegeben? Welchen Text.

Uhrrad
Fragesteller

Also ich möchte der Variable "testNum" den Wert 2.5 geben über einen Scanner. Meinen Sie das? Ich bin gerade ein Wenig schwer vom Begriff

2 Antworten

Mehr Infos dazu:

https://docs.oracle.com/en/java/javase/17/docs/api/java.base/java/util/Scanner.html

Schau dir mal den Punkt "Localized numbers" an. Ist aber schon irgendwie echt dämlich, dass das offfenbar nicht standardmäßig überall dasseleb Format nimmt sondern nach Systemlokale unterscheidet.

Das verhalten kannst du aber überschreiben oder deine Default-Lokale ändern.

Hallo, ich habe gerade eben mein Fehler selbst gefunden und zwar dass ich in der Konsole 2,5 statt 2.5 schreiben muss deshalb sind weitere Antworten nicht mehr nötig dennoch danke.