Wieso wird MS Paint nicht angezeigt obwohl es installiert ist?

3 Antworten

Hast du denn Photoshop überhaupt installiert? Wenn es nicht installiert ist, wird es natürlich auch nicht angezeigt.

Dass bei der Eingabe von Photo Paint aufgeführt wird, ist aber logisch, denn ein Programm hat nicht nur den Namen sondern auch seine „tags“, welche dem Programm wie zusätzliche Informationen anheften. Selbst wenn du den Begriff „Bild“ oder „malen“ eingibst, wird Paint auftauchen.
Die Suche von Windows ist also nicht nur auf den Namen beschränkt, sondern auch auf die „Hintergrundinformationen“ des Programms selbst.

Wenn du aber Photoshop starten willst, und es dir nicht angezeigt wird, solltest du an zwei Stellen nachschauen:

Ist der Indizierungsdienst von Windows aktiviert? Falls nicht, aktiviere den Indexdienst.
Ist Photoshop ohne Probleme installiert worden? Wenn nicht, wurde auch nichts in den Index geschrieben, was wiederum bedeutet, dass nichts in der Suche aufgerufen werden kann.

Ausserdem sollte das Programm einpaar mal gestartet werden, damit Windows die Benutzung protokolliert und am Ende als Suchergebnis anzeigt.

Paint ist ein Bestandteil von Windows und sollte niemals deinstalliert werden. Da hast du beim Photoshop installieren Mist gebaut und nicht die Häkchen gesetzt bei dieses Programm standardmässig zum Öffnen benutzen.

DerCooleDaniel
Beitragsersteller

War vielleicht etwas falsch formuliert. Ich meinte natürlich in der Windows-Suche. Dort wird bei dem Begriff "Photo" Paint angezeigt. Wieso auch immer die Suche denkt "Photo" würde "Paint" ähneln.

Wo sollte denn das Problem dabei liegen Paint zu deinstallieren? Soweit ich es verstehe hat es keine systemrelevanten Funktionen sondern ist einfach nur um auf ein paar Bildern zu kritzeln.

DollLover  05.08.2020, 12:58
@DerCooleDaniel

Paint ist die Windows Imageanzeige. Niemals deinstallieren. Ausserdem kannst du dann beim Rechtsklick auf ein Bild bei Bearbeiten nicht mehr raufklicken ohne Errormeldung.

Ich kenne das von Irfan View.

DerCooleDaniel
Beitragsersteller
@DollLover

Scheint so als hättest du recht. Trotzdem komisch, dass es eigentlich unter "Optionale Features" zum deinstallieren bereit sein müsste. Naja dann muss ich eben eine Möglichkeit finden Paint aus der Suche auszuschließen. Wie ich Windows kenne wird das aber wohl auch unmöglich sein.

Danke für die Hinweis.

weil das beides Microsoft-Programme sind und Microsoft meint das Paint ist das Update zu MS-Paint. Du brauchst dann nur das neuste, so die Meinung.

Ansonsten musst du es im Explorer selbst suchen C:\Windows C:\Windows\System32 irgendwo .... suchen ist angesagt. Da dann Verknüpfung drauf erstellen.