Wieso wird meine Excel Datei im Bearbeitungsmodus unbrauchbar?

annie80  27.07.2020, 14:11

Hast du es in der Desktop-App geöffnet, oder in einer Online-Version?

cahoticzocker
Beitragsersteller

In der Desktop App.

annie80  27.07.2020, 14:44

Hast du eine ältere Excel-Version als die welche dir geschickt wurde (siehst du an der Endung des Dateinamens).

cahoticzocker
Beitragsersteller

Also mein Excel ist die Version. 2019 MSO 16.0.10363.20015

Dateiname: 22.07.2020 15.57.34.xlsx.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fehlermeldung deutet auf einen Bezug (... in einer anderen Quelle, Datei aus dem Vorjahr ?) hin, die nach der Aktualisierung nicht zu finden ist.

Wie sieht denn die Formel aus ?

Versuche doch mal vor der Aktualisierung die Felder zu Markieren und kopieren und als Wert in eine andere Datei zwischen zu speicher um sie danach in diese Datei mit den '#Name? ... einzufügen.

cahoticzocker
Beitragsersteller

Also kopieren funktioniert, jedoch übernimmt er nicht die hinterlegte Formel, nur den Zahlenwert. Demnach sehe ich die Formel nicht.

GutenTag2003  27.07.2020, 15:08
@cahoticzocker

Wenn die Formel einen Bezug zur nicht vorhandenen Datei hat, nützt sie Dir nichts.

Die Werte (einfügen Wert 123) dürften für das Vorjahr ausreichen.

cahoticzocker
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Wenn ich die gesamte Datei kopiere, übernimmt er leider nicht die Spaltenbreiten und verschluckt die Ziffern. So das ich die Spalten manuell anpassen muss. Gibt es dafür eine Lösung. Also so zu kopieren, dass auch die Spaltenbreite übernommen wird, wenn ja wäre das Problem damit gänzlich gelöst.

GutenTag2003  27.07.2020, 15:14
@cahoticzocker
 So das ich die Spalten manuell anpassen muss.

Markiere alle Spalten - platziere den Mauszeiger (Cursor) z.B.auf der Tennlinie zwischen Spalte A und B und betätige einen Doppelklick (linke Maustaste).

Damit werden alle Spalten auf die optimale Breite ausgerichtet.

cahoticzocker
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Recht vielen Dank für die Hilfe. So funktioniert es und erspart den Mehraufwand. Schönen Tag noch :)

GutenTag2003  27.07.2020, 21:00
@cahoticzocker

zur Info.

Formatierungen kann man auch mit dem "Pinsel" auf eine andere Datei bzw. Tabellenblatt übertragen.

Da ist m. W. nicht die Formel falsch, sondern die Spalte zu schmal.

Wenn Du sie breiter ziehst, sollte alles korrekt angezeigt werden.

GutenTag2003  27.07.2020, 14:18

Nein, das heißt es nicht

cahoticzocker
Beitragsersteller

Funktioniert leider nicht

Rubezahl2000  27.07.2020, 14:54
@cahoticzocker

Nein, die Antwort macht auch gar keinen Sinn.
Wenn die Spalte zu schmal ist, sieht das ganz anders aus.

Die Zelle bezieht sich auf ein anderes Tab mit dem Namen "Datenüb". Hast du das in diesem Excel mit drin?

cahoticzocker
Beitragsersteller

Ist nicht mit in der Datei.

Da hat der Absender leider vergessen, die Formeln rauszunehmen und dir nur die Werte zu schicken.
Jetzt kommt die Fehlermeldung immer, wenn EXCEL die Formell neuberechnen will, weil die Quell-Tabelle "Datenüb" nicht da ist.

Lösungsvorschlag:
1.) Bevor du die Datei öffnest, setz bei deinem EXCEL Neuberechnung von "automatisch" auf "manuell", damit EXCEL nicht SOFORT automatisch neuberechnen will, nachdem du die Datei geöffnet hast.
Das findest du im Reiter FORMELN unter BERECHNUNGSOPTIONEN.
Anschließend die datei öffnen.
Funktioniert das? Also bleiben die Werte stehen und keine fehlermeldung?

2.) Wenn ja, dann solltest du im nächsten Schritt die Formeln entfernen und nur die Werte belassen. Weißt du, wie das geht?

cahoticzocker
Beitragsersteller

Den Reiter habe ich unter Optionen/ Formeln/Neubrechnen gefunden. Leider bezieht der sich nur auf das gerade geöffnete Dokument. Öffne ich jedoch das Dokument, berechnet es ja automatisch die Formel, was dann zur Fehlermeldung führt und nachträglich die Neuberechnung auf manuell zu stellen funktioniert leider nicht.

Rubezahl2000  27.07.2020, 14:52
@cahoticzocker

Es gibt diese Einstellung für Neuberechnung auch so, dass sie allgemein für EXCEL gilt und nicht nur für eine gerade geöffnete Datei.
Bist du über das Menü "Datei" zu den Optionen gekommen?
Versuch's mal über das Menü FORMELN, ob du da die BERECHNUNGSOPTIONEN findest.
Wenn nicht, dann hast du eine andere EXCEL-Version und dann musst du mal in der Hilfe suchen, oder googeln, wo bei deiner Version die Neuberechnung eingestellt werden kann.

cahoticzocker
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ich bin über das Menü Datei/Optionen/Formeln reingegangen.

Jetzt habe ich auch den normalen Reiter Formeln benutzt und da kann man es auch ändern jedoch auch nicht dauerhaft für alle Dateien, sondern nur für die die ich gerade ändere. Was aber leider auch nicht hilft, da die Datei beim öffnen direkt den

Rubezahl2000  27.07.2020, 15:31
@cahoticzocker

Das kann eigentlich nicht sein.
Wenn du an dieser Stelle den Haken bei "Manuell" hast, dann gilt das insgesamt für EXCEL.

Aber anscheinend ist das Problem jetzt sowieso bereits mithilfe einer anderen Antwort gelöst.

Das sieht oberflächlich nach einem typischen Fehler mit Verlinkung zu nicht vorhandenen Tabellenblättern/Excel-Dateien aus.