Wieso will Ryanair meine Pass Nummer ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Phillippsimba2,

beim online Check-In ist es gängig, nach der Dokumentennummer zu fragen. Das hat den Hintergrund, da die Strafbehörden dies mit deren Datenbank vergleichen.

Ebenfalls ist dies zu Identifikationszwecken. Bei manchen Airlines werden stichprobenartige Ausweiskontrollen gemacht zu Identifikationszwecken. Dort müssen dann die Nummern übereinstimmen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort helfen.

Lieben Gruß aus München!

Dein Bavarian Social Media Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

philippsimba2
Beitragsersteller

Hey erstmal vielen dank für deine gute Antwort weißt du ob Ryanair das auch macht?

philippsimba2
Beitragsersteller
@philippsimba2

Weil ich kann es mir nicht vorstellen das die es interessiert aber du weist es besser ich kenne das nur mit Namen und so

flybavarian  05.12.2022, 20:43
@philippsimba2

Hallo Phillipsimba2,

generell beantworten wir spezifische Fragen bezüglich anderen Fluggesellschaften nicht. Das hat rechtliche Gründe. Jedoch verweise ich darauf, dass jede Airline verpflichtet ist, die Liste der Passagiere inklusive allen Informationen, welche von der Airline gefordert wurden, an den Behörden weiterzugeben. Viele Airlines kontrollieren stichprobenartig beim Check-In die Dokumente. Sonstig verweise ich gerne auf die Website der Ryanair: https://help.ryanair.com/hc/de/articles/360017682977-Wichtige-Informationen-zum-Check-in

Ich hoffe, wir konnten dir helfen.

Lieben Gruß aus München!

Dein Bavarian Social Media Team

zur Identifikation. Man kann wohl mit der Passnummer wenn man nen guten Grund hat genau rausfinden welche Person das ist (also von der Polizei)

philippsimba2
Beitragsersteller

Achso also ich hab gerade gelesen das Behörden die sich angucken können straf Verfolgung und so

iqKleinerDrache  04.12.2022, 17:52
@philippsimba2

ja ... also wenn du Schwerverbrecher bist die Nummer nicht angeben :-) sondern mit gefälschten Papieren reisen,

Da die Ausweise/Pässe natürlich auch kontrolliert werden. Muss ja mit dem Namen/Geburtstag auf dem Flugticket übereinstimmen. Beim boarding wird auch nochmals kontrolliert (und je nach Destination auch bei der Passkontrolle). Wenn da dein Geburtsdatum nicht stimmt (wie du selbst geschrieben hast) wirst du nicht fliegen können.

philippsimba2
Beitragsersteller

Also ich sag mal so auf dem Ausweis stimmt das Geburtsdatum was ich angegeben habe beim Check in aber hab ja die passnummer angegeben und da steht ein anderes Geburtsdatum und ich zeige natürlich beim bording den Ausweis vor deswegen bin ich mir nicht sicher

NoLies  04.12.2022, 18:13
@philippsimba2

Das Geburtsdatum wirst du wohl einfach nochmal mit angeben müssen.

philippsimba2
Beitragsersteller
@NoLies

Musste ich ja schon beim online check-in wo ich meine passnummer genutzt habe

NoLies  04.12.2022, 18:23
@philippsimba2

Aber warum steht da noch ein falsches Datum? Wo steht das denn genau?

philippsimba2
Beitragsersteller
@NoLies

Also ich erkläre es dir mal wahr bisschen blöd von mir erklärt unzwar musste ich beim Check in meine pass Nummer angeben und Geburtstag ich hab ein Perso ob der echt ist sei mal dahingestellt wo das Geburtsdatum drauf steht was ich angegeben hab aber auf Meinem Reise pass steht ein anderes Geburtsdatum also von dem ich die passnummer angegeben hab

NoLies  04.12.2022, 18:32
@philippsimba2

Wo reist du denn hin? Je nach Destination musst du ja den Pass vorzeigen. Aber mit einem gefälschten Perso kommst du nicht weit. Das Personal ist natürlich trainiert, Fälschungen zu erkennen. Und wenn die Daten da dann auch nicht stimmig sind, dann bekommst du ziemlich schnell ärger.