wieso werden Roma so gehasst?

4 Antworten

Sinti leben schon lange im deutschen Sprachraum und haben sich mehr an die Mehrheitsgesellschaft angepaßt als die Roma, die in rezenter Zeit aus Ost- oder Südosteuropa nach Deutschland eingewandert sind. Allerdings kann man die Rom, die nun schon schon seit etwa 150 Jahren in deutschen Landes leben, nicht mit diesen Neuzuwanderern in einen Topf werfen.

Vor allem sind es diese südosteuropäischen Roma, die mit ihrem Verhalten der Hauptgrund für das, was als "Antiziganismus" zu bezeichnen, einträgliche Mode geworden ist. Der Meinung sind auch wohl die meisten Sinti.

Das zu erkennen, braucht es keine gut dotierte Kommissionen, Gesellschaften für Antiziganismusforschung, Lehrstühle mit diesem Thema usw. Alle diese mit "Antiziganismus" Geld und Pöstchen Verdienenden blenden diese schlichte Realität aus und werden nicht müde, die "Schuld" einzig und allein der bösen Mehrheitsgesellschaft zuzuschreiben.

Damit wird man "Antiziganismus" nicht nur nicht bekämpfen können, sondern man wird, wie immer wieder zu sehen ist, diesen noch befördern. Wenn Menschen nur Negatives von Roma gesehen und erlebt haben, ihnen aber weis gemacht wird, daß nicht die Roma, sondern sie an den Pranger gehören, dann wächst der Rochus auf Roma bzw. Zigeuner überhaupt, obgleich den Zorn vor allem diese "Antiziganismusforscher" und in dieselbe Kerbe Schlagenden verdient hätten.

Sinti gehören NICHT zu den Roma und waren es auch nie! Egal wie oft das kulturfremde "Kolonisten" in Medien und Foren berichten: es gibt keinen gemeinsamen kulturellen Nenner und auch keine gemeinsame Sprache in der sich Sinti und Roma verständigen.

Der einzige Punkt an dem sich der Weg dieser beiden Volksgruppen schneidet, ist eine gemeinsame Vergangenheit in Indien (in verschiedenen Gebieten) über einen längeren Zeitraum. Solche gab es aber bei fast allen Völkern in der Zeit der großen Völkerwanderung in dieser frühzeitlichen Epoche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube auch - da verwechselst Du irgendetwas. Die Bezeichnung hat nur was mit (ursprünglichen) Niederlassungsgebiet zu tun. Übergreifend nennt man sie Roma, die Unterscheidung gibt es nur im deutschen Sprachraum. Hier werden 3 von 4 Romakindern gleich in der Sonderschule eingeschult, obwohl sie sicher nicht dümmer sind.

Ihre Lebensweise entspricht nicht unseren Gewohnheiten, wir können nicht damit umgehen, es ist uns fremd. In Ländern mit hohem Anteil an der Minderheit werden sie bewußt ausgegrenzt, haben aber aufgrund ihrer Traditionen auch wenig Interesse daran. Viele nehmen ihre Chancen auf zum Beispiel Bildung und Ausbildung nicht wahr, weil es keinen hohen Stellenwert hat und man nicht den Ort seiner Familie verläßt. Beispielhaft und ganz nah kann man das in der Slowakei sehen.

Aufgrund des Brexit kommen im Moment wieder mehr Romafamilien nach Deutschland. Das ist nicht immer einfach. Ich betrachte dies auch mit etwas Unwillen, obwohl ich immer versuche, Verständnis aufzubringen - aber das geht eben auch nur soweit, wie es anderen nicht schadet. Im Umfeld meiner Arbeitsstädte haben Roma-Clanoberhäupter drei Häuser gekauft. Es war mir bisher nicht vorstellbar, wie schnell man die Umgebung, in der man selbst lebt, vermüllt bekommt. Ich mag gar nicht mehr langlaufen. Das durfte ich bisher noch nicht erleben, und es gab auch vorher schon viel soziales Elend hier.

Sinti gehören zu den Roma - Sinti leben primär im deutschsprachigen Raum.

Ansonsten: Sie sind in Osteuropa meist arm, traditionell Tagelöhner und die Bildungssysteme in den Heimatländern sehr undurchlässig, was heisst: Einmal arm, immer arm.

Dazu kommt, dass sich das Ganze zu einem Teufelskreis entwickelt hat - die Mehrheitsgesellschaft will nichts von ihnen wissen und sie nichts von der Mehrheitsgesellschaft. Dadurch findet man auch nicht zusammen.

Und dann gibts natürlich noch die Sorte Rassisten, die sagen, dass man auch nach 900 Jahren noch nicht wirklich dazugehört....